Hallo Rosenzwerg & beGeistert,

nach 4.000 km Madrid-Marokko und zurück meldete sich meine ABS-Leuchte auch immer häufiger, und zwar beim Passieren von Bodenwellen, Gullydeckeln und anderen für spanische Straßen typischen Kleinsthindernissen. Nach Aus- und Einschalten des ABS war die Leuchte dann wieder aus, aber nachdem im Leerlauf das Bremspedal auch anfing, zu vibrieren (ich hatte bis dahin keine Bremsprobleme, habe aber auch keine Versuche mehr angestellt), habe ich die Sache bei einer hiesigen MB-Werkstatt (@ Luigi: nein, nicht die mit den Ventilen...) richten lassen. Nach Tausch von 2 ABS-Sensoren und einem Teil, das mit "ABS T. Iz." (= irgendwas mit ABS links) bezeichnet wurde (in der Rechnung taucht noch eine Referenz-Nr. auf: 4635400217) ist nun Ruhe und Ordnung im Leucht- und Bremsverhalten meines 300 GD. Die getauschten Teile haben insgesamt etwas mehr als 500,- Euro gekostet (davon 305,- dieses ABS T links-Dings). Die alten Sensoren sahen auch für mein Laienauge ziemlich vergammelt aus.
Bei Brems- und ABS-Geschichten würde ich zur offiziellen Werkstatt fahren, die Ahnung hat (bzw. haben müßte und die Rübe dafür hinhält, wenn es nicht funktioniert). Bei fast 2,5 to Fahrzeuggewicht, die irgendwie zum Stillstand kommen müssen, wäre hier Sparen fehl am Platz.
Mit besten G rüßen


Saludos amiGos