Zitat
Noch zu Deinem Heißluftproblem:
Es kann doch nur bedeuten, dass die Heißwasserzufuhr zum Wärmetauscher nicht abgestellt werden kann.
Was hast bis jetzt alles geprüft.

Gerhard

Hallo Gerhard,

Richtig und am ehesten kommt das Heizungsventil in Frage. Ich kann es aber nicht glauben da es ja praktisch neu und kaum/nie benutzt wurde und daher suche ich den Fehler noch woanderst. (Ich habe mir bereits ein neues Heizungsventil bestellt und es wird auch beim naechsten Kundendienst ausprobiert). Deshalb wollte ich so gerne deinen Schaltplan einsehen. Kannst du ihn mir bitte schicken. Was ist z.B. das fuer ein Teil das auch auf dem Nebenkreislauf aus den duennen Schlaeuchen installiert ist unterhalb dem Heizungsventil zwischen Lufteinsaugkasten und Alublech vom Turbo? Es steht BOSCH drauf. Ist das ein elektromagentisch gesteuertes Ventil und von wo wird es angesteuert? Wenn das permanent geschlossen ist, weil irgendwo ein Fehler ist, dann muss der ganze Nebendurchfluss von der Abgasskuehlung durch das Heizungsventil gepresst werden und ueber den Waermetauscher. Die Umwaelzpumpe wird bei meinem Wagen unteranderem (auch) vom Schalter auf dem Heizungsventil angeschaltet.
Ich weiss von einem Prof in Suedafrika dem wurde zur Loesung bei gleichem Problem ein zusaetzliches elektromagentisch gesteuertes Ventil auf dem Schlauch zum Waermetauscher im Innenraum installiert. Gesteuert wird es vom freien Draht auf dem Schalter vom Heizungsventil. Man wusste sich dort nach Wochen nicht besser zu helfen. MB baut doch keine Sachen die nicht funktionieren!!

Ich verstehe das dieses Heizungsventil nie ganz abdichten kann, aber bei den Seitenduesen kommt entschieden zu heisse Luft heraus und die Klima kommt nicht richtig dagegen an. Interessant ist auch das der Schlauch der aus dem Waermetauscher kommt heisser wird als der nach dem Heizungsventil. Irgendwo ist der Wurm drin! Ich habe keine Standheizung.

Ich werde meinen Prof morgen fahren und schauen ob die Umwaelzpumpe auf den besagten Fuehler reagiert.

bis dann
Gruss
Felix

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 20/03/2014 07:48.