Original geschrieben von marcus
Hallo, der Motorkreislauf ist so richtig: oben in den Kühler rein, unten rechts wieder heraus. Zur Abgaskühlung kann ich so nichts sagen. Schau dir mal im EPC das Bild in Gruppe 83 mit den Heizwasserleitungen an. Der Kreislauf geht gegen den Uhrzeigersinn. Dafür sorgt die Pumpe links im Bild. Läuft die Heizwasserpumpe richtig herum? Die hat eigentlich soviel Durchsatz, dass das warme Wasser nicht in die Leitung vom Heizungskühler stauen kann. Wie sieht das denn bei dir mit der Leitung 320 aus - was ist da am Ende drauf. Ein Rohrbogen? Wohin geht die 430, an den Kühlwasserbehälter? Oder ist das T-Stück 440 doch verbaut. Vor dem Hintergrund der Rechtssteuerung glaube ich noch immer an einen Montagefehler. Grüsse Marcus

Marcus, danke für deine Gedanken. Anbei meine Schematika mit den Positionsnummern von Bild 83. Ich finde keinen Fehler im Vergleich zu Bild 83 und dem Ist-Zustand in meinem Wagen. Ich vergewissere mich nachher noch über das Teil 35 wo der dicke Kühler- und Heizungsschlauch nach der Umwälzpumpe am Motor zusammen kommen. Wenn es das ist, ist dort kein Rückschlagventil verbaut. Ich glaube nicht das ein Rückschlagventil irgendwo in diesem Kreislauf nötig ist, da die Umwälzpumpe, solange sie funktioniert, durch eine leichte Druckerhöhung, die Richtung im Subkreislauf vorgibt. Wenn sie mal nicht funktioniert was passiert dann?

Der Mikroschalter am Heizungsventil hat letztlich nur zwei Drähte angeschlossen, also ein Massekable das unterbrochen oder eben zusammengeschaltet wird um das Solenoidventil zu bewegen. Der andere Draht wäre für die Standheizung.

Gruss Felix

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