Original geschrieben von wolfschweiß
Hallo Micha, kann man denn die Fettfüllung einfach weglassen? Frißt dann nicht die Kugel beim lenken auf die Dauer?
Danke
Jochen

Das ist eine gute Frage. Auf die Idee die Füllung weg zu lassen bin ich gekommen, weil Hans das auf seiner Seite geschrieben hat. Daraufhin habe ich mir das auch überlegt, also ob das geht, bzw. Sinn macht.

Die Frage die sich mir gestellt hat ist, was denn diese Fettfüllung überhaupt macht!
- das Gleichlaufgelenk hat seine Füllung innerhalb der Manschette
- die Achsschenkellager werden gefettet eingebaut, und sind mit Deckeln oben und unten so abgedeckt, dass zumindest das Obere niemals Fett von der Füllung abbekommen kann
- der Achsschenkel selber "berührt" den Achskörper ausschliesslich über die Achsschenkellager, und die Dichtung die hinten aufgeschraubt ist

Was soll also passieren? Dass da irgendwas frisst würde ich vom letzten Punkt her ausschliessen. Da müsste die Dichtung auf der Kugel fressen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich mir die Frage auf der anderen Seite vor Jahren auch schon gestellt: Kommt denn überhaupt ausreichend Fett an die Kugel? Ich hab an dem rechten Achsschenkel 2 Schmiernippel, relativ weit hinten, damit kann die Kugel direkt abgeschmiert werden. Die sind links nicht drin, und ich meine mich dran zu erinnern dass ich die selber reingemacht habe. Ist aber mental verjährt. Abewr ich werde die links auch rein machen, und dann das Fett weg lassen. Aber die Kugel aussen mal schmieren mit den Nippeln. Dann wird die Zukunft zeigen ob das die richtige Entscheidung war ;-)

Micha