Hallo zusammen



Ich habe über das Wochenende gebastelt und möchte Euch um Eure Meinung bitten.


Ausgangslage:
Ich habe eine Starterbatterie (Optima Yellow Top mit 75 Ah) und eine Zusatzbatterie (Running Bull mit 105 Ah), die über das IBS-Trennrelais getrennt/geladen werden. Die Zusatzbatterie speist diverse Verbraucher (u.a. einen Konverter mit einer Spitzenleistung von 900 W). Ich habe eine Sicherung von 100 A eingebaut.

[Linked Image von www11.pic-upload.de]

Frage:
Wenn der Motor läuft und der Konverter auch läuft, dann habe ich meiner Logik nach bis zu 200 A, die über die Sicherung fliessen. Mein Kollege meinte, das sei nicht der Fall. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ware, zwischen Haupt- und Zusatzbatterie eine separate 100-A-Sicherung einzubauen (und wenn ja, vor oder nach dem IBS), so dass über die eine Sicherung die Verbraucher gespeist werden und über die andere Sicherung die Zusatzbatterie geladen wird. Was denkt ihr? Wie würdet Ihr die Sicherung(en) setzen?

[Linked Image von www11.pic-upload.de]

Ach ja, die Kabel haben alle einen Durchmesser von 25 mm2.


Vielen Dank für Euren Input!


Hilti

Zuletzt bearbeitet von Hilti; 12/05/2014 11:20. Grund: Skizzen eingefügt.

Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.