Also erst einmal vielen Dank für die Antworten. Worum es mir ging, war eben eine grundsätzliche Frage (ob der Händler Unsinn erzählt, oder nicht). Es war ein Auto von einem Freund, das Einzelradaufhängung hat. Der Rahmen, Luftdruck, Lenkung und die Achsen sind OK, Unfälle gab es keine.
Mich hat eben gewundert, dass die Achsgeometrie der Hinterachse einen direkten und indirekt sichtbaren Einfluss auf die Vorderachse und damit auf das Reifenbild haben kann. Die Achsvermessung wurde durchgeführt und die verstellte Spur der Hinterachse korrigiert. Soweit ich weiss war die Vorderachse nicht verstellt. Idee des Händlers war, gleich 4 neue Reifen zu verkaufen. Und wenn man selbst nicht vor Ort ist, den Anruf bekommt, dass die vorderen Reifen auch hinüber sind (und nicht genau im Kopf hat wie es um die Profiltiefe der Reifen steht) dann könnte man den Fehler begehen und dem Tausch der vorderen Reifen zusagen. Aber wir haben das abgeblockt, denn wir wollten uns die Reifen erst noch einmal ansehen. Und wie erwartet war der Tausch nicht nötig. Der Händler wollte einfach noch den Umsatz erhöhen...

VG

Wulf