ich würd gerne mal wissen aus welchem grund die radfahrer die straße benutzen. nur weil sie "sauberer" ist und dort keine dreckbrocken liegen? okay, absolut frei von dreck ist die straße auch nicht immer, weil auch hier die landmaschinen drauf fahren.


warum die Kommunen für teuer Geld dem Geschrei dieser Randgruppe nachkommen und Radwege bauen die dann menschenleer brach liegen


Servus,
mein Gruß Thema wird zum Bike Thema, aber auch da muß ich mich outen.

Ich verstehe die Sorge und Aggresivität von manchen, gegenüber den Fahrradfahrern.

Leider ist es wirklich nicht möglich (in den meißten Fällen) einen Radweg mit dem Rennrad zu benutzen. Herumliegender Dreck, Äste, Schlaglöcher, Unebenheiten und permanent endender und beginnender Randstein, macht die Benutzung eines solchen Weges für Familien, Rentner und Freizeitradler möglich, die mit einem Trekkingbike unterwegs sind. Mit einem Rennrad sind solche Wege nicht befahrbar.
Wie schon geschrieben wegen des Zustandes der Wege, aber auch wegen der gefahrenen Geschwindigkeiten mit einem Rennrad.

Probiert es einfach selber aus, dann merkt ihr warum das so ist.

Es gibt einfach Unterschiede zwischen den gemächlichen Biergarten Fahrern und den wirklichen Rennradfahrern.

Ein fahren zu dritt, zu viert nebeneinander zum quasseln ist ein NoGo, das verstehe ich. Zu zweit nebeneinander in der Gruppe ist sogar vorgeschrieben. Ansonsten wäre ein überholen einer Gruppe gar nicht mehr möglich.

Ich bin neben der Leidenschaft des G fahrens auch überzeugter Rennradfahrer, auch habe ich schon etliche Urlaubsfahrten mit dem Rad nach Barcelona, Istanbul, Villnius, Thessaloniki, Varna,.... von München aus startend gemacht. Über Radwege würden wir dort niemals ankommen, in solchen Fällen muß man sogar teilweise auf die Europastraßen. In Griechenland ging sogar problemlos eine Autobahn und die Polizei hat uns noch angefeuert.

In Deutschland wird der Straßenverkehr zunehmend aggresiver, hektischer und unvorsichtiger.
Festzustellen ist auch im Sommer, dass Fahrer von Autos mit geöffneten Fensterscheiben gelassener unterwegs sind, als eingesperrte Fahrer in ihren klimatisierten Zellen, in denen man von der Aussenwelt nichts mehr mitbekommt. Beobachtet das doch mal.

Ciao und Servus, Norbert