Hallo,
Also mal generell besitzen Radfahrer keine Kennzeichen, daher ist schwer die Fahrer zu bestrafen, allerdings wenn ich mit meinem G wo Fahre wo ich nicht darf dann muß ich in 50% der Fälle mit einer Bestrafung rechnen. Die Chance mit der Argumentation bei Gericht ohne Bestrafung davon zu kommen: „Ja ich habe im Wald Jogger gejagd, weil ich ja einen mega teuren Offroader besitze und mir die Straße nicht dreckig genug ist“ tendiert wohl gegen -10 und würde wohl mit einem Besuch bei der MPU enden, wenn nicht bei Ikea „vier eckiges Zimmer mit schwedischen Gardienen“.

Ich muß aber bestätigen, dass wir hier über eine Randgruppe reden: „Rennradfahrer“ und nicht Tante Helga die auch die Radwege nutzt. Und nochmal STVO geht vor SPORT. Also wenn ich mein „Sportgerät“ nutzen will dann sollte ich das nach der STVO tun und mich nicht beschweren über Rücksichtlose Autofahrer, wenn ich mich nicht dran halte.
Soweit ich mich erinnere sind Radfahrer (wenn nicht in der Gruppe unterwegs) verpflichtet, wenn vorhanden, einen Radweg zu benutzen. (Das gilt auch für Radwege die an der Straße ausgeschildert sind und nicht sich direkt neben der Straße befinden) und ich habe auch noch nicht gelesen, dass einzelne Radfahrer in der Straßenmitte fahren müssen! Autofahrer haben auch Ihre Verpflichtungen.

An vielen und unübersichtlichen Stellen bringen sich Radler die die Bundesstraße nutzen einfach selber in Gefahr. Und nichtmal weil die Autofahrer was Böses wollen, sondern weil man oft einfach nicht damit rechnet. Leider ist aber der Autofahrer dann Schuld und der Radler verletzt, ich würde ungern mit einem von beiden tauschen.

Wer Verständnis von anderen erwartet, sollte auch selber welches für die Anderen haben und das erkenne ich bei aktiven Straßen Rennradlern meistens nicht.

Was die Stadt angeht muß ich aber echt auch für die Radler sprechen. Da man ja die Städte Radfahrer freundlich gestalten möchte, kommt man da auf die idiotischsten Ideen und das ist an manchen Stellen Lebensgefährlich. Da würde ich im Lebtag nicht den Radweg nutzen!

Somit Gruß an Alle


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!