Guten Morgen,

erstmal sorry dafür, dass dieser Thread hier ja eigentlich nicht hingehört.(@Dapo :))

Dennoch bin ich sehr froh darüber, dieses Thema im allgemeinen Thraed zu lesen.




Als Erstes muss ich darauf Antworten, warum "Herren in viel zu engen Radlerhosen" auf der Strasse zu x fahren. Kann ich nicht und habe ich auch kein Verständnis für.
Aber es besteht durchauch die Möglichkeit sich aus gewisser Entfernung mit einem extrem kurzen Hupstoss(draufknocken) sich bemerkbar zu machen. Genau so wird das in jedem anderen Land um Deutschland herum praktiziert. Es funktioniert, die Radler reihen sich i. d. R. auf. Falls das nicht funktioniert, wiederholen. Immer noch nicht? Ok, dann ist das vermutlich ein super arrogantes A....
An dieser Stelle noch ein Tipp: Auf keinen Fall anschleichen bis auf vier Meter und dann voll Hupen. Dabei sind schon viel Stürze entstanden. Auch muss ich noch schreiben, es geht ja wohl niemanden was an, ob der ein oder ander mit engen Radlerhosen fährt.

Und nun noch mal zu mir. Selbst ich, mit über 250 000 Lebenskilometern, von Radbeherschung kann man also sprechen, weiche auch ausserhalb des Trainings auf die Strasse aus, weil es einfach dort temporär und lokal sehr gefährlich ist. Übrigens: Kein Radfahrer ist dazu verpfichtet einen Radweg zu nutzen, wenn dieser nicht gefahrlos zu befahren ist.


Die Aussage, STVO geht vor Sport ist untragbar und inhaltlich unlogisch. Die STVO regelt ein miteinander im Strassenverkehr, so wohl für private als auch gewerbliche Nutzer. Nicht mehr und auch nicht weniger. Der nachfolgende Satz lässt dann auch vermuten, dass eine vermeintliche leichte Ordnungswidrigkeit durch eine Person, welche nicht in der Exikutiven Dienst hat, unter Vorsatz diszipliniert wird. Das ist eine schwere Ordnungswidrigkeit, nach Richter sogar ein Straftatbestand. Viel Spass bei der MPU!

Es ist klar und unbestritten, viele Radfahrer überschätzen ihre Fahigkeiten und Rechte im Strassenverkehr. Dennoch, es gibt absolut kein Recht und Grund als Autofahrer diese zu beschneiden o. zu bedrängen. Das kann tödlich ausgehen.



Ach so, politische Radfahrer finde auch ich sehr ätzend.





Grüsse,
Cem