Hallo Ruedemann,

ich habe einen Professional MJ2012 mit 50tkm auf der Uhr, aber der ist ja sehr ähnlich zum Pur.
Die Schwachstellen sind bei allen G´s gleich.
Es sind umfangreiche werterhaltende Maßnahmen zum Korrosionsschutz erforderlich, wenn du ihn länger behalten willst.
Der OM642 ist leistungsmäßig ausreichend und harmoniert gut mit der 5-Gang-Automatik. Für Problemchen mit dem Motor einfach mal die Suchfunktion bemühen. Hält sich aber in Grenzen, da auch weniger Mimik verbaut ist, als beim W463 mit dem OM642.
Durch die nutzanwenderorientierte, reduzierte Ausstattung gibt es logischerweise keine Probleme mit den Komfortumfängen.
Allerdings sind trotzdem etliche Steuergeräte im Einsatz (Motor, Getriebe, ABS, Airbag). Beim Pur und den frühen Prof. gibt es das kombinierte 24V-12V System. Dies ist relativ aufwändig und von der Mil-Version übernommen worden. Ab MJ2011 auf 12V umgestellt. Ich finde die weniger anfällig.
In den ersten 2 Jahren ist bei mir die Herstellergarantie oft in Anspruch genommen worden. Es sind alle möglichen Sachen beanstandet und auch repariert worden. Dies trübt ein wenig den Premiumanspruch des Herstellers. Aber trotzdem gibt es für mich eigentlich keine Alternative.

Gruß
Gerhard