Hallo! Ich bin wieder da ... ist ein halbes Jahr um, muss aber eine neue Frage stellen:

Ich habe vor Kurzem einige hundert KM im rumaenischen teilweise harten Gelaende absolviert (Ukraine musste logischerweise verlegt werden), habe aber bei einem relativ riskanten Wendemanoever im 4WD Modus die Lenkung strapazieren muessen - an einer steilen Stelle aber mit guter Bodenhaftung, nach dem Manoever hat mein Daily auf der linken Seite Spiel bekommen, das nirgendwo sichtbar und spuerbar, aber sehr stark hoerbar ist. Wurde auch mit der Zeit etwas staerker. 1 Gedanke - Lenkgetriebe ist hin! Bin trotzdem noch ein paar Tage damit gefahren bis ich zu Hause angekommen bin. Das Lenkgetriebe wurde ausgebaut und zur Ueberholung gegeben, alles Notwendige ausgetauscht (ueberigen Teile haben keine uebermaessigen Verschleissspuren) - kein Unterschied - lautes Knacken und vor allem Klopfen insbesondere oder ausschliesslich beim FAHRTRICHTUNGSWECHSEL, unebene Fahrbahn beim Geradeauslauf hat nahezu keinen Einfluss auf die Geraeusche.
frown
Heute habe ich alle sonstigen Kugelgelenke der gesamten vorderen Aufhaengung sehr penibel pruefen lassen - in einer "TUEV"-Anlage die alles hin und her reisst, es ist ein nicht allzugrosses Spiel im linken Radlager vorhanden, sonst NICHTS! Alles in Ordnung.
Das Radlager wuerde ich aber als Ursache auschliessen - dies wuerde noch andere Erscheinungen hervorrufen (Spiel muesste viel groesser sein).

WAS koennte diese lauten Klopf- und Knackgerausche beim Zickzackfahren verursachen? Am lautesten ist es unter den Trittpedalen (oder hier verlagert sich der Laerm). Das brisante hierbei ist, das FEUCHTIGKEIT (Gewitter in Ungarn, und Unterbodenwaesche nach Rueckkehr) das ganze eigentlich fuer mehrere Stunden fast 100% abstellen!!!

Bitte um euren Rat, hat jemand etwas aehnliches beim Daily erlebt?

Gruss
Hubert