Die Stehhöhe habe ich auch ohne Öffnen des Dach. Den dazu nötigen Rahmen (12cm Höhe über Dachoberseite) will ich ja leicht bauen - aus den Reststücken des ausgeschnittenen Dachs. Um ein seitliche Scharniere zu verankern, bräuchte ich eine zusätzliche Konstruktion, die die Kräfte über den Rahmen irgendwie ins Dach leitet.

Wenn ich vorhandenen Spriegel in der Mitte nur höher setze, ist das einfacher zu machen. Ausserdem kann ich an einem Spriegel beide Klappdächer anschlagen, bei seitlichem Scharnier bräuchte ich 2 Lagerkonstruktionen.

Irgendwo in einem Forum hab ich gelesen, das nicht die absolute Fahrzeughöhe das Problem ist, sondern die rechteckige Kontur die Fremdkontakt-Gefahr erhöht: das hat mir eingeleuchtet und deshalb baue ich die Stehhöhe nur da ein, wo sich meinen Kopf befinden wird, denn seitlich reichen die 1,68m auch für meine Schulter zum Stehen.
Dieser ungenutzte Bereich (der ganze Winkel zwischen Seitenwand und Dach) wird ja bei fast allen Womos und Caravans mit Stehhöhe rundum mit einer Galerie von Schränkchen aufgefüllt. Bei mir entfällt das eben.

Ausserdem kann ich dann immer noch auf dem Dach im Kreis laufen

Gruß
Erich