Hallo Sepp
In Europa gibt es die 2 Versionen, 1x 146 PS mit Mitsubishi Lader
und den 178 PS mit dem Garret Lader.
Beiden gemein ist die wassergekühlte Abgasrückführung, die auf dem Foto noch am Turo hängt.
Die in Südafrika, nicht Namibia, entfernen die Abgasrückführung kpl. und bauen die von den Kunden georderten 178 PS Variante um auf die 146 PS, der Mitsubishi Lader hat keine variable Verstellung und ist daher nicht so russemnpfindlich, bei schlechterem Diesel ( Aussage von Iveco Nolan in ZA)
Was mich erstaunt hat ist, dass der Umbau ohne Änderung der Elektronik problemlos und ohne Fehlermeldung läuft, aber scheinbar funktioniert es, zumindest bei 6 Fahrzeugen in ZA.
Die Chip Geschichte wurde schon ausgiebig behandelt, hatte auch einen drin, Leistung im Überfluss, für Fernreisen würde ich das Teil nicht montieren, oder zumindest die Leistung nicht ständig abrufen, geht auf die Lebensdauer des Motors.
Peter ist der bessere Fachmann und hat diesbezüglich schon einiges Aussagen hier im Forum gemacht.
Gruss Turi