ad 1
Der F1C ist an sich brav, zur Fernreisetauglichkeit von Euro IV/V-Motoren und allfälligen Vorbereitungen gibt's Beiträge en masse

ad 2
Je nach Größe/Ausstattung/Stabilität über den Dauem 800-1700kg für den Aufbau (bitte nicht Sinnhaftigkeiten von Ultraleichtbau diskutieren, dazu gibt es seitenlange Threads), bei knapp 3t Leergewicht => einfache Rechnung. Ach ja, die Datenblätter gehen vom 70L-Tank, der kleinen 17.5er-Bereifung usw. aus, sind also "seehr optimistisch", darum schreibe ich knapp 3t (und wenn es 2850 sind - freu' dich)

ad 3
Nein, der aktuelle Daily by SCAM ist butterweich.. s'gibt Aufbauer, die an den Siemens-Lufthaken glauben (oder an überwiegende Straßenfahrt)

ad 4
Federn, ev. Dämpfer(?), Fahrtenschreiber.. die Kompetenz und Kooperationswilligkeit von Iveco dürfte das größere Problem sein.

Grüsse
Peter