Ganz einfache Antwort: Warum die nach Umbau ohne EDC-Leuchte laufen? Weil Sie die E3-Software des 146PS-Motors aufgespielt bekommen!

ad Diagnose: Der Easy ist teuer, weil mit Toughbook im Paket verkauft - für den durchschnittlich intelligenten, halb-angelernten Werkstattmenschen simpel bedienbar, weil auf eine hinterlegte (auswählbare) Fahrzeugkonfiguration zugegriffen wird. Die PT Box von FPT kann theoretisch sogar mehr, Laptop bringst Du selbst mit, die erkennt aber klarerweise kein Fahrzeug komplett mit allen CAN-Bus-Störungen, selbst wenn sie von der Regensensorsteuerung kommen (logisch, kann ja auch ein Stationärmotor sein) und ist mit rd. € 2.000 für die Fernreise mit dem € 150k-Mobil mE auch nicht "aus der Welt". Praktische Erfahrung: kauft keiner, die € 200-Kaufhaus-OBD-Box gewinnt immer. Der Geiz ist ein Hund wink

Damit verstehe ich Iveco fast schon wieder, wenn Sie die PT-Box von dem Werksautos (Daily, Massif) softwaretechnisch fernhalten.

Gwöhnen wir uns langsam an den Gedanken, dass in Europa zulassungsfähige Fahrzeuge mit allen out-of-area-Modifikationen irgendwann am Datenlink hängen, dann darf der Iveco-ZA oder -Brazil-Mensch, der die Europaversion noch nie gesehen hat, kaputte Sensoren nicht verstehen, kann die Finger von "modifizierten" DPF's lassen - wird in ein paar Jahren eine bezahlbare Ergänzung zur PT-Box sein, heute gebe ich die aus o.a. Gründen noch nicht in den Entwicklungsauftrag, denn nicht nur den zu spät kommenden bestraft die Geschichte, den zu früh kommenden bestraft der Markt.

Grüsse,
Peter