|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
Hallo Gemeinde, da ja immer wieder gerne nach Felgen gesucht wird, hier ein Link zu einem Italienischem Forum: camper4x4.net forum Zusammengefasst: es gibt Stahlfelgen von rinovadischi für die 9.00x16 Schlauchlos. 6,5x16 13,5 kg Kosten ca. 200€/St Traglast 1200kg Zulassung... keine. Einpresstiefe ist 3cm weniger als Standard. Versucht hat es bisher einer Daily 40-10 bei dem hat es funktioniert... Gewichtsersparnis bei 5 St ca. 100kg. Wenn das mit den 3 cm nicht wäre würde ich fast schwach werden. Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Hallo Pesca, von diesen Felgen habe ich gehört! Okrimb (Mirko) ist in dem von Dir verlinkten Forum auch aktiv und hat mir damals, als ich meine 6,5x16 bei ihm abgeholt habe, von den Felgen erzählt. Mirko spricht sehr gut Deutsch und evtl. meldet er sich ja mal und gibt einen Erfahrungsbericht. Ein guter Freud von ihm fährt wohl diese Felgen!
Ich wäre daran auch interessiert - 100kg ungefederte Masse weniger ist schon eine Nummer! Allerdings habe ich keine Lust irgendwo auf dem amerikanischen Kontinent mit Rissen in den Felgen zu stehen. Sehr schwierig....
Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33 |
Hallo, verstehe das richtig, dass die Spur damit um 6 cm pro Achse schmäler wird.
Die Felgen machen ja einen guten Eindruck auf dem Bild, aber eine Spurverschmälerung würde ich mir nicht einbauen.
Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
Im Clip (edit: ab 2:50) sieht es eher nach Spurverbreiterung aus, vorne sind die Räder nicht mehr abgedeckt.
Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 04/11/2014 16:52.
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Nein Horst 6cm breiter. ET 3cm weniger bedeutet die Schüssel sitzt zur Radmitte 3cm weiter innen - somit wandert das Rad nach außen.
Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,272 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,272 Likes: 235 |
1200Kg Traglast ist aber schon seeehr Grenzwertig.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110 |
bei schweren Dailys wirds an der Hinterachse sicher eng mit 1200kg.
Und wenn schon neue 16" Felgen, hätte ich gerne breitere, d.h. 7,5" oder 8", dann gehen z.b. 285/75 oder 315/75. Oder aber gleich 19,5" mit 285/70er Reifen ...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
also ich fahr Reifen mit LI 120 und weiß, warum.
Die 1400kg nutz ich zwar nicht vollständig aus, aber die 1250kg der Serienbereifung (LI 116) sind mir zu windig ... und gleichen Maßstab würde ich bei Felgen auch anlegen wollen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,272 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,272 Likes: 235 |
Da ich jetzt 265/70-19,5" fahre kann ich euch sagen dass ein Rad 67,5Kg wiegt - was rund 25Kg mehr ist als die 315/70-17" auf Alufelgen. Also nix für Gewichtsfanatiker. Dafür kann man sich (fast) das Reserverad sparen, diese Reifen sind auf unseren Fahrzeugen eigentlich unzerstörbar. Ach ja, LI 141 Dem Ulli für seine Weltreise würde ich auch diesen Reifen empfehlen, sind extrem Langlebig und gleichzeitig überall erhältlich wo LKW unterwegs sind. Wenn ich da an die Story von dem Südamerikareisenden denke der sich 255/100er aus Europa schicken lassen müsste wird mir anders. Sowas muss echt nicht sein.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110 |
Da ich jetzt 265/70-19,5" fahre kann ich euch sagen dass ein Rad 67,5Kg wiegt - was rund 25Kg mehr ist als die 315/70-17" auf Alufelgen. Also nix für Gewichtsfanatiker. ... und damit so viel wie 255/100 XZL auf den 16" TL Sprengring, aber da gibts in der Größe (Umfang) nur diesen teuren/seltenen Reifen - auf nem 3,5 - 4 Tonner auch eher unzerstörbar
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,273
Joined: June 2003
|
|
1 members (1 unsichtbar),
264
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,286
Posts672,166
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|