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Reisender
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OP
Reisender
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Hallo, einem Freund wurde berichtet dass sich am 40.10er schon öfter das Lenkgetriebe gelockert hat. Hat jemand dazu Erfahrungen? Ich habe in Erinnerung dass vor einiger Zeit hier im Forum einer darüber berichtete, finde aber den Treat nicht mehr.
Grüße, Horst
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Süchtiger
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Hallo Horst, davon habe ich auch schon 2x gehört bzw. gelesen. Aktuell hier: http://www.rowefidibus.ch/page56.phpGruß Ulli PS: Ich werde die Schraubenköpfe anbohren und mit Sicherungsdraht versehen!
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Süchtiger
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Hier auch ähnliches http://www.derjackistweg.de/lenkung/ ...anbohren uns sichern... gute Idee, ist geklaut. Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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laanger 4x4
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Hallo Die lockern sich auch bei meinem Fahrzeug immer wieder nicht viel - aber immer wieder ein wenig Auf schlechtem Asphalt (z.B. Türkei) kontrolliere ich die alle paar 1000 km. meist ist es nur eine halbe Umdrehung aber wenn man es anstehen läßt.......... gruß herbert
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Daily96 40.10W
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ich hatte das auch mal geh�rt/gelesen und darauf hin und wieder gecheckt - war aber bisher fest. Wichtig ist sicher, dass die Anlageflächen der Halbschellen sauber und ohne Korrosion sind, so dass sich da nix setzt. Im RepHandbuch "TurboDaily_4x4" für den NewDaily bis 96 steht. 46Nm plus einklebenIm RepHandbuch "Daily, TurboDaily, TurboDaily4x4" für den NewDaily ab 96 steht für den 4x4 120Nm. Kann ich mir für die Schrauben im Diffdeckel nicht vorstellen, auf der anderen Seite ggf ok.
Gruß Juergen
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120Nm in einem Aludeckel??? Das muss ein Fehler im WHB sein!!!
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Jungfrau
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Tag zusammen, tja das war gar nicht so lustig! Im Nachhinein hat man natürlich immer ne coole Story zu erzählen aber wer schon einmal in Montpellier in der Altstadt war, weiß, dass es mit einem R5 schon eng ist. Ein liegen gebliebener/nicht mehr lenkbarer LKW ist eine Katastrophe! Zuvor bin ich aus dem Mittelgebirge gekommen, auf den Serpentienen wäre es wohl richtig spektakulär geworden! Schlussendlich war das Problem nicht so riesig. Wichtig ist aber, dass man sich der Schwachstelle bewusst ist. Die franz. Iveco Werkstatt im südwesten von Montpellier (hier spricht übrigens auch nicht der Leiter EIN Wort englisch :-) ) hat mir dann noch beide Gewinde komplett zerstört, indem sie Schrauben mit falscher Steigung eingedreht hatten. Das Material ist Alu, wie schon oben geschrieben, und echt weich! Ich habe dann Gewindeeinsätze einbauen lassen, die dann auch noch 8tkm nach Marokko/Sahara und wieder zurück gehalten haben. Die Schellen rund um den Träger (2 Stück), waren beide nicht richtig fest! Das hat sicher das Problem verschärft, weil diese sonst die Bewegung von der Verschraubung nimmt. Der Vorbesitzer/Restaurator hatte zwar einen Haufen an Lack drauf gehauen aber Gummidichtungen großzügig nicht erneuert. Diese rutschten folglich.
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Hallo zusammen, nur nochmal zum Thema Lenkgetriebeschrauben: Meine Schrauben habe ich extra top eingebaut, entfettet, Lock Tide, Drehmomentschlüssel. Hat 5000km gehalten. (Natürlich mitten im Nirgendwo auf einer zugigen Bergstraße, wo denn sonst... ) Werde jetzt auch auf mechanische Sicherung (analog Ullidoc) zurückgreifen. Schaut lieber mal nach euren Schrauben, nicht das da bei dem einen oder anderen eine locker ist... Grüße
Zuletzt bearbeitet von Pesca; 01/10/2015 15:09.
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danke für den erneuten Hinweis die Verschraubung im Auge zu behalten. Habe die 4 Schrauben eben mal gecheckt - alle fest (48Nm), waren hier auch über die letzten xx-Tausend KM fest. edit: die zwei Schrauben, die im angeschweißten Halter (Stahl) am Achsrohr verschraubt sind, sind bei mir 8.8er (R8) und könnten/sollten mit ~60Nm angezogen werden. Die im Leichmetalldeckel vom Diff verschraubten sind 10.9 (R10) und könnten in Stahl mit ~80Nm angezogen werden, aber eher nicht in diesem Leichmetalldeckel. Von daher hier die knapp 50Nm. Sind da bei "euch" alle Schrauben lose, oder immer bestimmte, insbesondere links oder rechts? Für die bei denen sich die Schrauben öfter lösen, nehmt vielleicht mal neue Schrauben - ggf halten die alten die Vorspannung nicht mehr. Ab NewDaily sind das 2x 16236721 M10x1,25mmx40mm und 2x 16237234 M10x1,25mmx65mm (jeweils Feingewinde), vermutlich 10.9er, habe nicht geschaut und im ICC steht`s nicht - da muss man mal auf den Schraubenkopf schauen. Das im Leitfaden angegebene Loctite 518 ist LOCTITE 518 ist ein mittelfester Dichtstoff, der unter Luftabschluss zwischen eng anliegenden Metallflächen aushärtet. Typische Anwendungen sind u.a. das Abdichten von enganliegenden Verbindungen zwischen verwindungssteifen metallischen Dicht- und Flanschflächen eine mittelfeste Sicherung wäre Loctite 243, eine hochfeste Loctite 270 (die muss aber ggf zum Lösen auf > 250°C erwärmt werden) Des weiteren ist es, wie weiter oben schon geschrieben, wichtig das die Anlageflächen der Verschraubungen sehr sauber und glatt/eben sind. Schmutz oder "Rost" führen mit der Zeit zum Verlust der Schraubenvorspannung.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/10/2015 19:40. Grund: ergänzt
Gruß Juergen
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Hier noch das Bild zu den lockeren Schrauben (obwohl man diese leider nicht erkennen kann ) ...merkt man übrigens am Lenkrad, wird richtig schwammig, ähnlich wie mit wenig Luftdruck in den Reifen. Hatte nochmal Glück, da die Schrauben noch knapp drin waren. Grüße
Zuletzt bearbeitet von Pesca; 15/10/2015 16:53.
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