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Hi Leute,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage zum Thema Blockvorwärmer.
Mein Prof. hat ja dieses "Kältepaket" das den elektrischen Blockvorwärmer beinhaltet.
Laut Bedienungsanleitung kann man ja nichts anderes machen außer das Kabel einstecken - auf der anderen Seite in die 230V Steckdose und dann läuft das Ganze.
Eine Statusanzeige gibt es nicht - laut Bedienungsanleitung wärmt der Blockvorwärmer nach Anschluss an den Strom den Motorblock und hält ihn auf Betriebstemperatur.
Habe ich heute morgen nach Eintreffen im Büro direkt gemacht und 8 Stunden später wieder abgeklemmt und nach Hause.
Die Wassertemperaturanzeige war im Grunde ganz unten und auch sonst hat man nicht den Eindruck gehabt, dass der Motorblock auf Betriebstemperatur ist - eventuell vielleicht etwas "leichtfüßiger" gestartet ...
Einzig aufgefallen ist mir, dass direkt nach wenigen hundert Metern schon ein laues Lüftchen aus den Düsen kam was bei 0 Grad Außentemperatur definitiv sonst nicht so ist.
Jetzt die Frage - ist das so "normal" oder sollte man es DEUTLICH stärker merken !?
Danke Euch im Voraus !
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Isso .
Wenn der mehr wärmen würde , könnte das zu Problemen führen , da kein Pumpenumlauf stattfindet .
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Hallo, ich musste auch erst einsehen, daß "Vorwärmen" nicht gleichzusetzen ist mit "auf Betriebstemperatur bringen". Grob geschätzt halbiert der Motorvorwärmer die Aufwärmphase. Ich hatte mal vor, die Kühlmitteltemperatur vor dem Start zu messen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Einige Infos findest Du in der Herstellerbroschüre, die Du hier runterladen kannst: http://www.seehase.de/html/calix_elektrische_motorvorwarmung.htmlMan kann auch Vorheizer mit Umwälzpumpe einbauen, wenn mehr Heizleistung gewünscht sein sollte. Interessant ist, dass man das im 461er vorhandene System ziemlich einfach um ein Heizgebläse für den Innenraum erweitern kann. Wenn Du Dein Fahrzeug täglich unkompliziert für mehrere Stunden an 220V anschliessen kannst, ist das im Winter eine tolle Sache. Erweitern kann man die 220V-Einspeisung ins Fahrzeug auch um ein ortsfestes Erhaltungsladegerät, so wie es bei Behördeneinsatzfahrzeugen teilweise üblich ist. Solltest da mal Appetit drauf entwickeln, schau auch unter leab.eu G-ute Fahrt!
Ecken und Kanten serienmässig.
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo,
interessanter Link. Warum nicht gleich die temperaturgeführte in-Schlauch-Variante? Da fehlt dann nur noch die integrierte Pumpe und man hat (hätte) alles, was man braucht und könnte schneller wärmer werden.
gruß,
Ingo
G 350 d Mj 2017 G 320 V6 1998 kurz Rallye
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Hallo Leute - vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Links ...
In meinem Auto lag eine Schachtel von Calix mit dem Anschlusskabel drin und der verbaute Typ ist der RE 485 von Calix - Leistungsangabe 550W - kann aber leider im Internet nicht wirklich gesichert herausfinden ob das ein Stöpsel für den Motorblock ist oder irgendwie eine Schlauchvariante ...
Unter wirklich ordentlichem Heizen verstehe ich allerdings tatsächlich in dieser Version etwas anderes ...
Ist bei mir aber eigentlich nicht so schlimm - Standheizung ist ja auch verbaut und wenn ich dann ins Büro fahre kann ich bei exzessiver morgendlicher Standheizungsnutzung jederzeit ein Batterieladegerät für etliche Stunden anschließen um sicherzustellen, dass die Batterie nicht schlapp macht.
Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich das bereits verbaute/vorhandene System eventuell um eine Pumpe/Lüfter/Ladegerät etc. erweitere - zumindest mach die Fa. Calix einen seriösen Eindruck und die Teile werden wohl - speziell in den skandinavischen Ländern - ordentlich verkauft.
Also am Stromanschluss wird es sicherlich nicht scheitern ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Nachtrag - MVP485 Daimler/Chrysler A 461 200 01 96 steht auf der Schachtel (RE485 steht auf den Papieren) ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Mogerator
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Hallo,
selbst mit einer Umwälzung wird der Motor nicht viel wärmer werden. Denn wird dann zwar mehr Wasser erwärmt, gleichzeitig erhöhen sich aber auch die Verluste, da nun auch mehr Oberflächen Wärme abstrahlen.
Die Heizleistung einer Diesel-Standheizung liegt einfach um ein Vielfaches höher.
Dennoch ist der elektrische Zuheizer (wenn der Strom günstig ist) eine feine Sache, da der Motor eben nicht ganz so kalt ist wie ohne Vorwärmung.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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... Dennoch ist der elektrische Zuheizer (wenn der Strom günstig ist) eine feine Sache, da der Motor eben nicht ganz so kalt ist wie ohne Vorwärmung. in diesem Fall zum Glück "günstiger" Industriestrom ... Aber Du hast Recht - die Standheizung bringt deutlich mehr Heizleistung ...
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viermalvierer
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viermalvierer
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... Dennoch ist der elektrische Zuheizer (wenn der Strom günstig ist) eine feine Sache, da der Motor eben nicht ganz so kalt ist wie ohne Vorwärmung. in diesem Fall zum Glück "günstiger" Industriestrom ... Aber Du hast Recht - die Standheizung bringt deutlich mehr Heizleistung ... deshalb will ich die Zeitschaltuhr verbaut haben
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo zusammen,
da hatten wir gerade im 123er Forum ganz aktuell eine Menge Beiträge. Nicht vereinzelt waren die Meldungen, dass bei der elektrischdn Variante mit Pumpe und über 1500 Watt bei Pumpenversagen die ganzen Fahrzeuge abgebrannt sind. Mein Blockwärmer mit 500W verrichtet seit über 20 Jahren in einem Volvo Diesel seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit. Mehr als 2 Stunden bringen es auch bei stärkstem Frost nicht. Optimal ist es ab einer ganzen Stunde. Das armotisiert die Stormkosten allemal, der Motor dankt es, die Kiste springt schön leise und rund ohne erhöhte Kaltlaufdrehzahl an, der Öldruck ist innerhalb von 5 Sekunden da, die Luft sofort lau, die Kiste nach 1000m auf Betriebstemperatur. Was will man mehr für so eine simple Tauchsiederlösung?
Viele Grüße
Tobias
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