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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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So, jetzt gibt's wieder neue Recherche-Ergebnisse!
Habe die Datenkarte bekommen und weiß jetzt, dass ich eine Achsübersetzung von i=4,857 habe. Der Original 290 GDT hat eine von i=3,7. Die braucht er auch, um trotz 4-Gang-Automatikgetriebes mit i=1 im höchsten Gang eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Kombiniere ich jetzt aber dieses Getriebe mit meinen Achsen, komme ich rechnerisch bei Höchstdrehzahl nur noch auf knapp 115 km/h. Das ist für mich uninteressant. Will zwar keinen Rennwagen, aber gerne die 100 bis 120 km/h bei einer niedrigeren Drehzahl fahren.
Die Sache mit dem 250 TD hatte ich vorübergehend favorisiert. Wie so oft, habe ich auch hier verschiedenen Meinungen gehört. Darunter eine aus einem Fachbetrieb für Motoren und Getriebe, die von unlösbaren thermischen Problemen bei der Verwendung im G berichtet.
Daher zurück zum 290 TD. Habe bisher noch keine fachlich begründeten Argumente gehört, warum mein 5-Gang-Getriebe (Nr. 717 445) das nicht abkönnte. Daher nochmal die Frage: Hat jemand technische Infos, was das Eingangsdrehmoment dieses Getriebes angeht?
@ DaPo: Weißt Du, ob das 717 445 von Getrag oder von Mercedes ist? Wie kann ich herausfinden, was ein stärkeres PKW-Getriebe ist? Habe das Netz schon vor und zurück durchforstet, aber ohne Erfolg.
Gruß, Michael
W461 / GD290 Turbo
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chronischer Bildeinsteller
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Mit grossere reifen kann man auch einiges machen 255/85R16 http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html Mfg Dominique
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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Entlüfter
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Entlüfter
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Es gibt einen sehr bewährten Umbau: Du verkaufst den zu langsamen und kaufst Dir einen G in Wunschmotorisierung. Das ist der billigste Weg. Alles andere ist Gebastel (kann aber Spaß machen). Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, bis alles schön funktioniert brauchst Du Motor, Getriebe und Achsen. Bau doch mal den Dela ein und fahre damit. Solange der hoch drehen muß hält vielleicht sogar das Getriebe. Mit grossen Reifen könnte man bis zu +15% erreichen. Alternativ könnte man mE (das wäre mein Weg) den Dela samt PKW Getriebe in den G bauen und dann weitersehen.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Dann sollte das PKW Getriebe im hoechsten Gang aber irgendwas bei 0,8:1 haben... sonst isses egal was man anstellt....
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Entlüfter
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Entlüfter
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Das wäre nett wenn das PKW Getriebe (gehe von w210 aus) soooo lang ist. Wenn nicht dann müssens halt die Achsen und die räder ausgleichen. Man hätte wenigstens ein Getriebe das mit dem Motor zusammenarbeitet. Man könnte auch über ein 6 Gang Getriebe aus dem PKW nachdenken, Gerd hatte sowas mal in der Planung. Wenn halt nur der Aufwand nicht wäre..... Meine Meinung: E Klasse schlachten, Motor und Getriebe in den G und basta. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht dann Projekt abhaken.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Scheffinschinör
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es gibt Leute die extra kurze Achsen wollen weil sie sich dann auf den vorhandenen Motor endlich 285/75 R16, 255/85 R16 oder auch 35er bauen koennen... Weiss ja nicht was noch geplant is aber... Motor mehr Dampf geben, 285/75 R16 AT Reifen drauf und gut is... Davon ab sind, wenn man alten Zeitungen glauben darf, die Mercedesdiesel sowieso eher an Benzinern orientiert weil, ich zitiere grob: Der Mercedeskunde keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner beim Fahren merken soll, nur an der Zapfsaeule...
Zumindest hab ich das mal innem Technikartikel zu den Mercedesdieseln gelesen. Ist aber JAHRE her... da war ich noch... jung und optimistisch....
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S�chtiger
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S�chtiger
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Passt das W5A 030 in den 461er G? Das ist ja wenn ich das richtig verstanden habe 5 Gang aber ohne Elektronik wie das W5A 330 wie es im dann im 300DT verbaut wurde. i im 5. Gang wäre 0.75:1 und dann würde man auch bei 5.28er Achsen ncht dauernd im roten Bereich fahren bei über 100 km/h und 255/85/16 Reifen.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Motorenspezialist
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Hallo Christian,
wo soll denn ein W5A030 verbaut sein? Etwa am M 104?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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6 Gang aus einem Vito habe ich drin , kein Vergleich zu der Schaltstangenscheisse.
P.s.: Hatte ich ja schon geschrieben .............
Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 06/12/2014 14:34.
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