Hallo Michael,

Original geschrieben von 1056xl
@ DaPo: Weißt Du, ob das 717 445 von Getrag oder von Mercedes ist? Wie kann ich herausfinden, was ein stärkeres PKW-Getriebe ist? Habe das Netz schon vor und zurück durchforstet, aber ohne Erfolg.
Original geschrieben von 1056xl
Hat denn niemand eine Tabelle aus der hervorgeht, welches Drehmoment das 717445 verträgt? Und was macht den Unterschied bei einem Sprintergetriebe aus bzw. wie muss ich mir dessen Verstärkung vorstellen?
Das 717.445 ist von Getrag. Erkennbar daran, daß Kupplungsglocke und vorderes Getriebegehäuse ein Teil sind.

Das 717.445 müßte für 270Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt sein. Das 717.450 aus dem 300E-24 beispielsweise kann etwas mehr. Die Getrag-Getriebe kranken aber oft daran, daß sie Lagerschäden haben, die dann relativ schnell das ganze Getriebe zerstören.

Dieses Problem hat das Mercredes-Getriebe 711.113, das ich oben erwähnte, eher nicht. Und daß es sich derart schnell zerlegt, wie weiter oben geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen: es fahren etliche OM617A-Umbauten mit dem Getriebe herum.

Die Sprinter-Getriebe sind eine gänzlich andere Getriebegeneration, eine komplette Neuentwicklung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.