Ja, Gorli, er liefert die gleichen Argumente, wie viele andere Beiträge auch: Ladelüftkühler, veränderte Düsen, Pumpenumbauten und KOLBENSPRITZKÜHLUNG! Ich hab´s weiter oben extra einmal nicht dsazugeschrieben, um zu sehen, was passiert. Dies findet sich auch in dem von dir geteilten Link im vierten Satz des ertsen Beitrages, man muss also gar nicht lange danach suchen.

Die Argumentation mit PS-Zahlen und Drehmoment kenne ich , sie tritt immer auf, wenn´s um "Haltbarkeit" geht; hat leider aber nichts damit zu tun, wie und wie lang die Leistung abgerufen werden kann, welche Umbaumaßnahmen seitens Kühlsystem (Kühler, Kühlsystem, Pumpe, Längs- oder Querströmung, man beachte hierzu Thomas´ (Oelmotor) Diplomarbeit) oder innermotorisch (Kolbenbodenspritzkühlung, veränderte Kolben mit interner Kühlung, Stahl- oder Alukolben, Auslassventile, Krümmer, Dichtungen etc.) stattgefunden haben oder wie viele (Versuchs-)Motoren da vorher das zeitliche segneten geht leider kaum aus diesen Umbautthemen hervor.

Solche Umbauten sieht man immer nur ein paar Donuts drehen, ein Beschleunigungsrennen fahren, oder ein wenig driften. Das sind kaum Kriterien für die Haltbarkeit eines Motors.
Fahr alternativ damit mal den Drakensteiner Hang Richtung München hoch, voll beladen mit Hänger...


Grüße
fmt58744