Hei, Danke für die antwort, 461 von 1996, Übersetzung von 4,9, wie sol ich das verstehen, sind das langsame achsen, je niedriger der zahl je langzamer die sind? Gibt es irgenwo ein schema das ein idiot wie ich das verstehen kan, habe gesucht hier im forum aber nichts gefunden. gruss Ron
diese Achsen liegen ungefähr im schnelleren Mittelfeld.
Auf Deinem Typenschild steht 34:7. Das bedeutet, dass das Kegelrad des Differentials 7 Zähne hat, das Tellerrad 34 Zähne.
Für eine Umdrehung der Räder muss das Kegelrad (Eingang Kardanwelle) 34:7 = 4,857142857 Umdrehungen machen. Je höher der Quotient aus der Zahnradpaarung, desto "langsamer" ist die Achse und desto höher ist das Drehmoment, das am Rad ankommt.
Beispiel: Du fährst im 4. Gang (meist 1:1 übersetzt) im Straßengang (bei 461 mit VG-080 auch 1:1 übersetzt) mit 4.000 RPM des Motors. Dann dreht die Kardanwelle auch mit 4.000 Umdrehungen. 4.000 RPM / 4,857 = 823 RPM am Rad
Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Danke fur die aufklärung, ich glaube ich verstehe es jetzt, ist wie fruher mit dem mofa, vorder zahnrad kleiner weniger geschwindigkeit, vorder zahnrad gröser weniger ziehkraft aber die geschwindigkeit wird höher. gruss Ron