Hallo Nr 59, (und alle anderen natürlich auch)
Nun ich möchte euch aus meiner erfahrung wg umbau auf 5-Gang und 230er 460er berichten.
Auch ich war der meinung das ein 5-Gang besser wäre. Habe ein Getraggetriebe BM 717.420
gekauft und instand gesetzt. Da, wie vorgehend beschrieben, dieses anfällig ist wurde gleich
mal alle lager erneuert. Der Umbau ist einfach. Bei der Schaltkulisse würd ich an deiner
stelle nicht basteln, gibt es günstig bei E-B.., Getriebetraverse muss angepsst werden da die
originale nicht mehr lieferbar ist.
soviel dazu.
Im gebrauch zeigte sich aber das mein kleiner 4-zylinder nicht so harmoniert mit der
abstufung. sprich er hatte einfach zu wenig leistung untenraus. Bei höherer Beladung und schon
leichten steigungen musste zwangshalber wieder in 4 geschalten werden.
Daraus ergab sich auch auf längeren strecken keine Benzinersparnis.
ggf ist das beim 280er besser.
Da er jetzt das " Oldiealter" erreicht hat und eher nicht mehr nach Skandinavien fährt wurde
das Getrag gegen das Schwerlastgetriebe getauscht.
Falls ihr fragen habt wg Schaltkulisse, Gestänge usw könnt ich euch gern melden.
gruß und frohes Fest.