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Mogerator
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Mogerator
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Ist es nicht langsam an der Zeit zu schreiben/verraten, um was für einen Motor es sich handelt... Ich denke, es ist Derselbe, um den es vor einem Jahr ging: OM602 im 250GD (461)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
stimmt, hast Recht, mein Fehler.
Gruß
Andreas
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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo, der Motor ist der ganz ordinäre 602 vom 250 GD (Wolf) mit 94 PS. Hatte vergessen, das zu erwähnen. Vergessen habe ich auch mitzuteilen, dass eine kleinere, die mittlere Größe der verfügbaren Riemenscheiben eingebaut wurde. Ursprünglich war die größte drin.
Danke an alle für die Anmerkungen und Ratschläge. So wie es sich jetzt für mich darstellt, bleibt der Wechsel zur großen Wasserpumpe und die Kontrolle des Ölkreislaufs. Es bleibt zu hoffen, dass ich mein Auto überhaupt wiederbekomme, da der US-Zoll Schwierigkeiten macht. Aber das ist eine ganz andere Sache.
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OP
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Ja, ist der gleiche wie vor einem Jahr, nur weiß ich leider nicht, ob es dabei um mein Auto ging oder nur das gleiche Thread-Thema. Ich hatte die Forumshilfe schon einmal in Anspruch genommen, als ich mit der Karre in Ecuador festhing, das war aber 2012. Damals ging es um einen Massefehler und wenn ich mich recht erinnere, hatte Oelmotor die richtige Idee..... Danke, Gruß Gerd
PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?
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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo,
also wenn Du die mittlere Riemenscheibe schon verbaut hast, dann sollte der Saugmotor eigentlich immer kühl bleiben.
Gruß Thomas
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Hallo Gerd, bei meinem Großen hatte ich mal das Phänomen, daß sich Luftblasen vor dem Thermostat gebildet haben. Abhilfe hat hier ein kleines Loch (3mm) gebracht, daß ich in die Trägerplatte gebohrt habe. Den Kühler SOLLTE man ja eigentlich ausschließen können, aber: wird er gleichmäßig warm? Nicht daß irgendwelche gelösten Ablagerungen ihn gleich wieder verstopft haben, nachdem das neue Netz rein gekommen ist. Und: funktioniert der Viscolüfter? PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?
Grüße DaPo
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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...könnte es evtl. sein, dass sich der Förderbeginn verstellt hat (in Richtung zu spät)? Beim Vorkammerdiesel wird dann gleich das Wasser heiß, weniger das Öl.
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Hallo, erst noch einmal ein Herzliches Danke.
Kühler ist ablagerungsfrei, mehrfach kontrolliert, Blasen vor Thermostat wohl nicht möglich, da ausgebaut. Förderbeginnverstellung wäre noch eine Möglichkeit, wurde bislang nicht überprüft. Allerdings ist die Motorleistung unverändert. Wenn ich das Auto wiederhabe, werde ich berichten.
Gruß Gerd
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Hallo Gerd, Blasen vor Thermostat wohl nicht möglich, da ausgebaut. Blasen vor dem Thermostat können logischerweise nur bei eingebautem Thermostat auftreten. Aber noch mal:bei ausgebautem Thermostet verringert sich -bei ansonsten intaktem Kühlsystem- die Kühlleistung. Die Thermostate sind keine Öffner/Schließer, sondern Umschalter, d.h. sie schalten zwischen zwei Kreisläufen ("klein" und "groß") um. "Klein" bedeutet, daß das Wasser vom Thermostat direkt wieder in den Motor fließt, "groß" dagegen bedeutet, daß das Wasser erst durch den Kühler geleitet wird. "Geschlossen" bedeutet in Wirklichkeit, daß der Weg zum großen Kreislauf tatsächlich zwar geschlossen ist, der zum Kleinen dagegen ist offen. "Offen" bedeutet, daß der Weg zum kleinen Kreislauf geschlossen ist, nur der Weg zum Großen ist offen. Dazwischen liegt der Regelbereich, wo ein Teil durch den Großen, ein Teil aber auch durch den kleinen Kreislauf geht. Bei ausgebautem Thermostat kann, wie im Regelbereich auch, immer ein Teil des Wassers durch den kleinen Kreislauf fließen (und die Menge liegt, aufgrund des geringeren Widerstands, vermutlich über der Menge, die tatsächlich durch den Kühler fließt). -> Die volle Kühlleistung kann so nie erreicht werden!
Grüße DaPo
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Das wird noch
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Moin,
ich hatte ähnliche Probleme wie du. Trotz entkalken hatte mein Wolf im Sommer mit Anhänger in den Kasseler Bergen sehr mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Das Thermostat stand oft zwischen dem letzten weißen Strich und dem roten Bereich also schon sehr warm. Bei mir hat das einbauen eines Tropenthermostates geholen. Öffnet bei 70 Grad. Seitdem keine Probleme mehr und jetzt im Winder auch alles gut, was die Betriebstemperatur angeht.
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