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Jungfrau
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Jungfrau
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Servus Leute!
Hab seit knapp einem Jahr einen 290GD W461 und leider nur am Basteln. Im Großen und Ganzen kommen wir gut voran, aber jetzt hab ich nun doch ein paar Probleme wo wir nicht mehr weiterwissen. Vielleicht könnt ihr ja helfen?!
1. Vorglühzeichen an
Haben schon alle Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät getauscht. Auch den Widerstand überprüft. Wissen aber einfach nicht woran es liegt.
2. Tacho geht nicht
Anfangs ging er noch, dann nur teilweise, jetzt gar nicht mehr. Tempomat dementsprechend auch nicht. Geschwindigkeitsmesser wurde auch schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Vermutlich ein Kabelbruch. Aber wo???
3. Allrad zickt
Da es über Nacht stark geschneit hat bin ich heute mal mit Allrad in die Arbeit gefahren. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Aber iwas fühlte sich nicht richtig an. Beschleunigung war wesentlich schwächer als sonst. Außerdem gab es seltsame Vibrationen und ein beunruhigendes klackern von vorne. Differential evtl???
4. Bremsen
Funktionieren ganz gut. Sämtliche Bremsentests verlaufen gut. Wenn ich allerdings am rangieren bin und den Fuß permanent auf dem Pedal habe, wird es sekündlich härter und am Ende sogar steinhart.
Ideen??
Schon mal danke. Bin schon am Verzweifeln...
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wieder-G-boren
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Außerdem gab es seltsame Vibrationen und ein beunruhigendes klackern von vorne. Differential evtl??? Die Kreuzgelenke der vorderen kardanwelle sind damit durch. Bitte keine gebrauchte Welle für teuer Geld kaufen sondern die jetzige beim LKW-Gelenkwellenbauer überholen lassen. Die ist dann quasi Neu... Ach so >> Mit Zuschaltallrad auf schneeglatter Fahrbahn kann bös ins Auge bzw. in den Strassengraben gehen. Bitte nicht wiederholeh! Gruß Frank
Zuletzt bearbeitet von GDrive; 02/02/2015 10:57.
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Wenn ich allerdings am rangieren bin und den Fuß permanent auf dem Pedal habe, wird es sekündlich härter und am Ende sogar steinhart. Bremskraftverstärker defekt oder die Unterdruckleitung (oder das Rückschlagventil) dahin ist undicht... Gruß Frank
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Super! Herzlichen Dank!
Werds mir merken mit dem Allrad!! Danke!!
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Mogerator
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Hallo,
und herzlich willkommen im VMV.
1) wenn die Kerzen und das Relais OK sind, bleibt ja nur noch die Verkabelung. Also entweder das Kabel vom Relais zu den Kerzen (Adern mal einzeln prüfen) oder der ganze Motor hat nicht genug Masse (in dem Fall würde aber vermutlich u.A. die Temperaturanzeige deutlich zucken)
2) und 3) können zusammen hängen. Beim 290GD war der Tacho, wenn ich mich richtig erinnere, noch mechanisch angetrieben, wie beim 460. Wenn hier die Gelenkwelle der Vorderachse nicht dreht, kommt kein Tachosignal. Das kann z.B. der Fall sein, wenn eine der Antriebswellen in der Vorderachse oder einer der Homokineten zerbröselt ist. -> Vorderachse komplett hoch heben, Allrad und Sperre vorne einlegen, und mal an den Rädern drehen, damit kann man die Seite eingrenzen.
4) kann der Bremskraftverstärker sein. Oder die Unterdruckpumpe bringt schlichtweg nicht mehr genug. Oder eine Unterdruckleitung ist undicht.
Grüße DaPo
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Servus DaPo!
Danke Dir! :-)
zu 1: Ja Kerzen und Vorglühsteuergerät sind neu. Ich hoff, dass es nur die Kabel sind. Dass es evtl ein Masseproblem gibt haben wir auch schon ins Auge gefasst. Wissen aber noch nicht so genau wo wir damit starten können...
zu 2/3: Ne der hat leider schon eine elektrische Leitung zum Tacho. Ätzend ist das...
zu 4: puh...hoffentlich nicht der Bremskraftverstärker...das wird wieder teuer...
Aber herzlichen Dank erstmal!!
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P.S.: ich bin einer von den 40 Millionen...! ;-)
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Hallo Michi,
Du solltest schon schreiben, um was für einen 290er es geht. Ich vermute, daß Du einen Turbodiesel hast, da Du von einem Tempomat und von Rangieren mit Fuß auf dem Bremspedal schreibst.
Wenn das stimmt, würde ich in Sachen Vorglühkontrolle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das könnte auch Gründe fürs Tempomatproblem zutage fördern.
Ansonsten haben die anderen hier ja schon das Meiste beantwortet.
Gruß
Kongo-Otto
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Hallo, zu 2/3: Ne der hat leider schon eine elektrische Leitung zum Tacho. Ätzend ist das... OK, aber auch in dem Fall sitzt der Geber am Verteilergetriebe, und bekommt von der Vorderachse das Signal.
Grüße DaPo
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Servus Otto!
Ja genau, wie es oben steht. Einen 290GD 4-Gang Automatik.
Ja fahr morgen eh zum Händler!
Danke Dir!!
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