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Dauerbrenner
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OP
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So liebe Gemeinde ich kann Euch höchstens einen virtuellen Sparziergang durch unsere jüngsten Ideen ermöglichen. Hab mal ein paar Ansichten "ausgedruckt". Offen ist sind u.a. noch folgende Fragen: 1) Eingang: "normale" Drehtüre und eine noch zu entwicklende Treppfe (angebaut oder einfach zum Aufstellen) 2) Seitenklappen beim Heckstauraum: hier tendiere ich zu der dargestellten Lösung: Fahrerseite oben angeschlagen (das werden vermutlich einen Reihe Raconboxen hinkommen) und auf der Beifahrerseits unten angeschlagen, sofern das Scharnier ein Öffnen um 180° nach unten ermöglicht. Dies ergäbe einen netten Outdoor-Stehtisch und wenn der MTB-Auszug ausgefahren wird, dann muss die Klappe ganz runter gehen. 3) Durchgang Fahrerhaus: das könnte noch Dreh- oder Schiebetüre werden (der Kasten zw Seiteneingang und Durchgang Fahrerhaus muss erst im Detail gezeichnet werden, beinhaltet aber PP und Stauraum, vielleicht auch ein Klappwaschbecken. Bei der Küche wird wahrscheinlich die Kühlbox mit Vollauszug vor den Durchgang zu ziehen; das ermöglicht eine Mehrfachnutzung dieses Raumes. Und noch etwas ist mir aufgefallen: die Meisten haben nicht die Bremach-Kotflügel drauf sondern nur den "Radkasten" bei der Kabine, mit oder ohne Kotlappen. Es gibt aber auch welche mit den Kotflügeln (bei meiner Zeichnung sind sie noch drauf, werde sie aber höchstwahrscheinlich auch entfernen) Bin schon gespannt auf Eure Anregungen - danke wie immer für´s Mitdenken. Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 07/02/2015 19:24.
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Hallo Martin
Das Problem mit den originalen Schutzblechen ist, dass sie am Fahrzeugrahmen fest angeschraubt sind. Montiert man den Koffer auf den von Allrad Christ lieferbaren und sehr empfehlenswerten Rahmenkonsolen mit Gummikonuslagern, dann kann — und soll — sich der Koffer ein klein wenig bewegen, d.h. stellenweise gegenüber dem Rahmen seitwärts kippen, weil auch der Bremach-Rahmen nicht 100% torsionssteif ist. Dadurch kann es dazu kommen, dass der Aufbau auf die Schutzblechträger drückt und diesen die Schweissnaht einreisst.
Montiert man hingegen die Schutzbleche am Aufbau, hat man das Problem nicht. Die neuen Schutzbleche müssen allerdings hinten lang genug sein, sonst leidet der Lack am Unterfahrschutz sehr schnell. Zudem spritzt der Dreck vom Unterfahrschutz an die Rückleuchten und diese werden rasch "blind". Also mindestens bis Mitte Reifen runter.
Die originalen Schutzbleche sind zudem schwer und eher schmal.
Beste Grüsse -- oliver
Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 08/02/2015 02:12. Grund: Ergänzung
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Moin Ich hab die orginalen Kotflügel etwas über 3 Jahre dran gehabt und sie letzten Sommer damit ersetzt. Die Originalen waren am zerfallen, aber wegen MFK wollte ich sie noch brauchbar einlagern. Man weiss ja nie was unseren Experten so einfällt. Einstieg: Eine "Flugzeugtüre" schaut zwar toll aus und bietet ein paar Vorteile, kann aber auf einem Parkplatz auch mal nicht zu öffnen sein. Falls einer auf dem Feld daneben Parkiert. Wegen der Breite passiert es oft, dass ich den Nachbarn als "Trittstufe" nutzen muss um die Einkäufe in den Wohnaufbau zu wuchten. Zudem wird eine genügend stabile Befestigung der unteren Scharniere und eines irgendwie gebauten Ausstellers etwas knifflig. Klappe HR: Sollte eigentlich passen, (ORMOCAR) Rahmen und Scharniere sind genügend hoch gebaut. Meine ist vorne angeschlagen, würd ich "nächstes mal" auch unten anschlagen.
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Moin Martin, so wie das aussieht bist du jetzt auf der Zielgeraden. Konzept gefällt uns gut. Hier noch 3 Anmerkungen:
1. Bei der Flugzeugvariante der Tür muß du immer das Gewicht heben/ senken um die Tür zu öffnen oder zu schließen. Das kann auf die Dauer nervig werden, wenn du keinen "Gewichtsausgleich" hast. 2. Wenn die Tür oben und unten angeschlagen ist, ist die "lange Seite der Tür nicht über ein Scharnier "geführt" Evt. kann es problematisch sein, das am Ende dicht zu bekommen. Auch die Verriegelung wäre dann ja quer und stört evt.
3. Hast du bei deinem Innenausbau bedacht, daß sich die Radkästen nach innen in der Kabine als Störkontur (ca. 600 x 400 x 50 mm) bemerkbar machen (Die genauen Maße könnte ich raussuchen). Das ist ganz gut, wenn diese Bereich in einer Sitzbank oder in einem Schrank verschwinden.
Viel Spaß noch,
Matthias und Birgit
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OK, Kotflügel kommen weg, allein das Gewicht ist ein Argument, und die Kunststoffteile hatte zwar mal schon wo gesehen aber wieder vergessen. Irgendwie kämpfe ich damit, die ganzen gesammelten Infos zu verdauen :-) 1. Bei der Flugzeugvariante der Tür muß du immer das Gewicht heben/ senken um die Tür zu öffnen oder zu schließen. Das kann auf die Dauer nervig werden, wenn du keinen "Gewichtsausgleich" hast. Grundsätzlich habe ich das ja derzeit bei unserer Geocar und das hat sich sehr bewährt. Nachteil ist, dass man 2 Türteile öffnen muss, dafür ist halt gleich die Treppe da und die ist nicht so "geländeabhängig" wie eine, die am Boden aufsteht. Aber auf der Seite ist das (wg "Nachbarn" vermutlich etwas anders, wobei ich ja jedenfalls eine "Notaufstiegsvariante "vorsehen würde, um in die Kabine zu kommen auch ohne ausgefahrene Leiter (bei der normalen Drehtüre). @ alle Wie habt Ihr denn das Thema Treppe gelöst ? Hat wer von Euch die torklift Scherentreppe http://www.northstarmobil.de/index.php/treppenleitern.html2. Wenn die Tür oben und unten angeschlagen ist, ist die "lange Seite der Tür nicht über ein Scharnier "geführt" Evt. kann es problematisch sein, das am Ende dicht zu bekommen. Auch die Verriegelung wäre dann ja quer und stört evt. [/quote Das sehe ich wenig ploblematisch
[quote=bulldog1965] 3. Hast du bei deinem Innenausbau bedacht, daß sich die Radkästen nach innen in der Kabine als Störkontur (ca. 600 x 400 x 50 mm) bemerkbar machen (Die genauen Maße könnte ich raussuchen). Das ist ganz gut, wenn diese Bereich in einer Sitzbank oder in einem Schrank verschwinden. ja hab ich, da sind genau die Sitzbänke Super, wie Ihr uns mitdenken helft :-) Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 08/02/2015 12:02.
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Ich stell mir grad vor wie ich so ne Flugzeugtüre bei Schneefall, -20°C und Sturm (oder beliebig eines von den Dreien) öffne und schliesse. Und wie machst du das im schottischen Mückenschwarm ohne die Kabine mit den netten Tierchen zu fluten?
Für den Sommerbetrieb in Mitteleuropa vielleicht ja, aber ansonsten finde ich das 2-Türen Konzept nicht so wirklich das Ideale.
It's your life - make it a happy one!
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@Harry 35 kg Gewichtseinsparung (plus Dreck, der sich zwischen Kotflügel und Aufbau sammel kann)! Das will ich auch haben! Warum hast du dieses Teil auch vor dem Reifen montiert? Und woher bekommt man den Gummilappen (kaufen, selbst machen oder vom vorhandenen Kotflügel abbauen)?
@Martin Die räumlich Einteilung gefällt mir sehr gut und auch die multifunktionale Idee mit der Kühlbox/ mit dem Sitz vor dem Durchgang nach vorne (würde hier aber eine Drehtür wie bei meinem Ausbau einer Schiebetür vorziehen). Die Außentür mit eingebauter Treppe ist aber 'ne Fehlkonstruktion, damit wirst du nicht glücklich. Nicht nur das Argument von Harry spricht dagegen. Jedes Mal, wenn du mal kurz zu machen willst, musst du das ganze Gedöns mit Klappe und Treppe bewegen. Viel zu kompliziert! Wenn es dir um eine fest angebaute Treppe geht, könnte ich dir 'ne geile Konstruktion (normale Treppe, normale Tür) vorschlagen. Viel Spaß bei der Planung.
Gruß Gerhard
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@ alle Wie habt Ihr denn das Thema Treppe gelöst ? bremach-reisemobile.org (für weitere Dokumentationen von Lösungen sind wir dankbar). Unten auch noch meine Kotschutzflügel. -- oliver
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vor dem Reifen montiert? Und woher bekommt man den Gummilappen )? MT's schmeissen im Schlamm auch viel Dreck nach vorne auf den Tank drauf. Macht zwar kaum was kaput, mag ich aber nicht. Kotschutzlappen (Gummimatten) kann man als Meterware kaufen. Gewicht: Obacht, ich musste meine hinteren Kotflügel kräftig verbreitern, damit die 315er auf 8x16 ET30 wie auch die 255er auf 6,5 x 16 ET 55 abgedeckt waren. Original schätze ich das Gewicht beider Kotflügel mit Halterung "nur" auf um die 20 Kg! Aber danke, ich hab dies bei Bremach-Reisemobile erwähnt!
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