Also es gibt nicht viele Felgen am G die schwerer sind als die 6x16 oder 5 1/2 x16 Stahlfelgen... 5 1/2 x 16 mit 235/85 R16 sind schwerer als Alus in 7x16 mit 285/75 R16 drauf... Diese Hutchinson sind ja aus Alu? und auf der Internetseite von denen steht vielleicht auch das Gewicht... Aber der Preis den Du da aufrufst, der is schon sehr heftig, die Achse die man ihm verkaufen will duerfte aber NOCH teurer sein. War nicht die Rede bei ner neuen VA von irgendwas 3500 Euro??
Hutchinson: ca. 15 kg Stahlrad: 6,0 J x 16H2 ET63 15,490 kg
Klar, Teilefreedie und Co. wollen immer die schnelle Mark machen. Ist ja auch irgendwo verständlich. Dann aber bitte nicht so inkompetent dabei rüber kommen... Zum Link ins Multi-Board Forum... RolfmitW ist meiner einer! ;-) Der geänderte Lenkspurhebel wurde da auch schon erwähnt, richtig, nur kann/könnte mir da auch niemand sagen, welches Teil es nun ist. Und da Daimler halt die ETnr. 0815xyz dafür haben möchte, stehe ich wieder am Anfang. Das EPC kann ich weder bedienen, noch habe ich Zugang zu diesem. Kennen tue ich auch niemanden, der sich erbarmt, oder vielmehr richtig damit auskennt, um mir besagten Hebel sicher zu zeigen/bestellen. Denn letzteres kostet richtig Geld! Und dann try'n error zu veranstalten ist nicht meine Kragenweite.
Dank Dir erstmal für die Mühe mit den Nummern! Also, diese dämliche Felge ist das so ziemlich Beste und meiner Meinung nach schärfste, was auf einen BW G passt. Ob nun Wolf oder Greenliner. Es gibt für mich eine noch schönere Kombi und die hat Gorli mal gepostet. (BGS G in grün mit 255/85R16 auf 6" Stahlfelgen. TRAUMHAFT!!!) Passt aber nicht unbedingt auf meinen Wolf. Egal, Geschmackssache! Und ja, sie ist sackschwer!!!
@Gorli
Poste doch bitte nochmal den G aus (wohl) DK. (Danke) Die 5,5x16" Stahlfelge mit 235/85R16 MTs die gerade montiert ist (Orig. Felge),ist im Gegensatz zu den Hutchinsons geradezu ein Leichtgewicht. Ich tippe mal auf Ende 20kg für's Stahlrad gegenüber Anfang 40kg für's Alurad. (265/75R16)
Allerdings finde ich jetzt einen Unterschied von ca. 30kg pro Achse nicht wirklich schlimm, wenn man mal sieht, was sonst so für Rad-Reifen Kombos gefahren werden. Ich denke nur da den Defender, der eine def. schlechtere (weniger stabile) Achse hat als der G. Oder die Portale von LeTech oder Herrn Tibus (Killeraxles)... PLUS noch oben genannter Hutchinson!!! Und außerdem wird der Wolf eher schonend bewegt.
Noch kurz zu Klaus... Es wird nur der rechte Hebel plus (sehr wahrscheinlich) kürzerer Lenkspurstange benötigt. Links ist dieser Spurstangenhebel ja anders verbaut. Besser gesagt, es fehlt ihm der (draufsicht aufs Fahrzeug) Hebel vor der Achse in Fahrtrichtung gesehen. Und um genau diesen geht es. Siehe Foto. Alles andere hinter der Achse passt. Dort läuft auch die Lenkstange zum linken Rad hin.
und mein 240GD ebenso mit 255/85 r16 auf 6x16 ohne irgendwas dranne zu tun ausser den Lenkeinschlag nachzustellen...
GANZ bloede Frage was mir einfaellt... ueber wieviel Zentimeter reden wir die der Spurstangenkopf weiter nach innen muss?? Hast Du das mal ausgemessen? Waere es vielleicht moeglich, wenn es sich um wenige cm handelt, dass Dir eine Schmiede den Hebel anpasst? Ich denke da so an ins Feuer legen und mit alter Handarbeit den Hebel dann etwas nach innen schmieden... Und die Spurstange laesst sich vielleicht, je nach Moeglichkeit auch noch etwas anpassen oder hat vielleicht sogar noch genug Gewinde zum weiter reindrehen...
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 11/02/201512:31. Grund: Das ist nur was für potentielle Selbstmörder...
Hutchinson 6,5 x 16 hat 20,1kg Hutchinson 7,5 x 16 hat 1,9kg WENIGER!
Muß an der Tragkraft liegen.
Der silberne V8 aus dem Link oben hat übrigens keine "Mercedes" Hutchinson. Gut zu sehen, an den fehlenden Radmeßlöchern. Und ratet mal, warum der keine Nabenkappen drauf hat.
Der Preis für den Spurhebel beträgt nach "meinem" EPC "nur" ca.427,-€, wenn ich die Mwast draufrechne.
Im Grunde kannst Du von jedem moderneren 463 (früher sagte man wohl, die mit breiterer Achse) den stärker gekröpften Hebel nehmen. Was Du sonst noch so ändern musst, war ich jetzt zu faul nachzusehen.
Distanzscheiben und Radlaufverbreiterungen sind wahrscheinlich einfacher und preiswerter.
Hi Otto, mein bereits verbauter Spurlenkhebel am Wolf kostet 421,-€ Netto. Das habe ich gestern noch erfahren können. Distanzscheiben und Kotflügelverbreiterungen gehören meines erachtens nicht an einen schmalen G! Schon gar nicht letzteres! Dann hätte ich mir gleich einen 463 als Cabrio kaufen können. Wäre auch nicht teurer gekommen. ;-) Von der finanziellen Seite gesehen , schau doch mal, was Dir das EPC bei ner Kotflügelverbreiterung ausspuckt. ;-P Ich meine, da kostet EINE schon gut 250,-!! Und Löcher sollen in mein sehr intaktes Blech auch keine weiteren rein!
Moin hatte mal ein ähnliches Problem, ich wollte von Stahl (17,5er) auf Alu (16er Schwerlast-Ashtaroth) umrüsten auf meinen Bolzenachsen, dachte auch erst, ich müsste auch die Spurstange wechseln, aber der rechte neue Spurhebel war nur ca. 1cm mehr gekröpft, das gibt die Spurstange her. Hab dann recht günstig den rechten Spurhebel von Tschiewagon bekommen. Soweit so gut, nur musste ich mit dem neuen Spurhebel dann die Achsschenkelzentrierung der rechten Seite (Vorspannung) kontrollieren (nicht ohne) und das Lenkrad neu einstellen (simpel).
Gruß Petroliumkocher
Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen