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Dauerbrenner
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Hallo Zusammen,
Ich habe mein G 400 Umbereift 275 65 R18, 1x Nokian 1x Cooper
Kann mir Jemand den korrekten Reifendruck sagen? In der Werkstatt wurde ich gefragt.
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Hier mal die volle Bezeichnung: Cooper STT LT MT Nokian Rotiiva LT AT
Die Cooper wurden mit 4 Bar gefühlt, daß hat sich gut gefahren. Die Nokian wollten sie mir nur mit 3 Bar füllen, daß fährt sich sehr weich. Aber was kommt denn nun rein?
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Krass - 4 bar !!!???
Den Cooper STT hatte ich in 285/75/17 auf meinem Jeep und da waren 2,8 bar schon mehr als genug ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Scheffinschinör
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4 bar sind eigentlich viel zuviel, das gibt ne max Grenze an Luftdruck der reinkommt, steht auf der Reifenflanke... Normalerweise sollte der Luftdruck je nach Beladung/Achse zwischen 2 - 2,5 bar sein... Manche bauen auch 3 bar rein aber das wird dann schon richtig hart...
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Hallo Gorli,
da der Luftdruck ja u.a. von der max. Achslast abhängt... Hab ich in meiner Freigabe von Conti auch 4,25bar stehen ;-) Der pmax bei den 235er Conti ist mit 4,75bar sogar noch höher!
Ob Du das dann fährst, ist etwas anderes.
Gruß
Alexander
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Scheffinschinör
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Jou, das ist shcon richtig, haengt ja wie Du sagst von der Beladung ab. als ich meinen 240GD mit 235/85 R16 abgeholt habe hatte er dort 4 bar drinne... da spuert man ja wirklich jedes Kieselchen auf der Strasse... Gibt ja den Ptraxistip auf die Laufflaeche nen Kreidestrich quer drauf zu machen, paar Meter fahren und schauen ob der Kreidestrich gleichmaessig abgefahren wurde oder innen/aussen mehr/weniger ist...
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Bei 235/85 R16 am WOLF habe ich 3 bar auf allen vieren. Aber den Kreidestrich werde ich schon mal ausprobieren, vor allem hinten.
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Hier geht gar nichts mehr
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Beim Wolf brauchste nicht unbedingt den Kreidestrich. Trockene Betonplatte, ca. 40km/h Panikbremsung, dass alle Räder blockieren. Ist die Gummispur genauso breit wie das Profil des Reifens ist der Luftdruck i.O. Ist er schmaler, ist der Luftdruck zu hoch. Sind zwei schmale Streifen zu sehen, ist der Luftdruck zu gering.
Zugegeben, die Kreide ist materialschonender, aber noch ungenauer.
Für Julians Exotenbereifung habe ich nichts gefunden, aber für andere Größen lohnt es sich mal nach einem Luftdruckrechner zu googlen. Der bietet noch genauere Ergebnisse. Schlußendlich ist alles was nicht vom Fahrzeughersteller freigegeben ist, in irgendeiner Form ein Lotteriespiel.
Bei dem Auto was hier steht, muß ich z.B. beim vom Hersteller angegebenen Luftdruck bleiben, sonst gibts Sägezahn.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Conti hat da einen Luftdruckrechner- Allerdings nur für Conti-reifen. Ansonsten mal frech beim Hersteller des Reifens nachfragen. http://www.conti-luftdruck.de/index.html
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo zusammen,
eine GANZ grobe Faustformel: Den Luftdruck bei maximaler Last als Ausgangsbasis nehmen (beides steht auf dem Reifen). Bei halbem Luftdruck ist die Traglast etwa die Hälfte plus 15% (also 57 bis 58% der maximalen Traglast. (Das paßt bei einem Großteil der NFZ-Reifen, die ich kenne, und wird weitgehend auch auf den G übertragbar sein.)
Das aufzeichnen, eine Kurve rein malen, so ergibt sich schon mal ein Anhaltspunkt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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