Die VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) sind schweizweit gleich. Die kantonalen Unterschiede liegen in anderen Bereichen. Direkt eintragbar sind nicht nur teile mit einem DTC Gutachten, genauso gilt ein FAKT-Gutachten, ABE oder die oben genannte Herstellerbestätigung.

Tüv und sonstige, vor allem ausländische Gutachten werden nicht akzeptiert, das ist richtig.

Zum Kunststoff. Am Auto dürfen keine Teile aus Kunststoff angebaut werden ohne Abnahme. Ausgenommen sind Schutzstreifen, Radlaufschützen, etc. aus nachgiebigen Material welche die Fahrzeugmasse um max. 2cm vergrössern. Siehe ASA Umbaurichtlinie RL 2a.

Es spricht nichts gegen einen Metallschnorchel. Er muss zwar auch abgenommen werden mit einem Leistungs- und Lärmtest, aber braucht kein Gutachten. Richtig, auch hier greift die Fussgängerschutzrichtlinie, die jedoch nach Anhang 8 zum Artikel 67 Abs.2 nichts gegen einen entsprechend gestalteten Schnorchel sagt.

Es ist noch wichtig zu wissen, dass nicht alle aktuellen Vorschriften für ältere Fahrzeuge gelten. Beispeilsweise für meinen 1996er Puch gibt es keine Vorschriften bezüglich des Seitenschutzes, so kann ich nach belieben (Ausgenommen Fussgängerschutzrichtlinie) Trittbretter oder Schwellerrohre oder sonstiges anbauen. Bei neuen Autos ist das nicht mehr der Fall.

Ich suche schon länger nach Spurplatten und vor allem Bodylift, die zulassungsfähig sind in der Schweiz. Ich konnte bis heute keinen Lieferanten finden, der ein DTC-, FAKT-Gutachten, ABE oder eine Herstellerbestätigung liefert. Ich konnte auch keinen Kunststoffschnorchel mit entsprechenden Unterlagen finden. Daher ist der Metallschnorchel von Desert-Service nach meinem Wissen der einzige, der mit überschaubaren Kosten von der MFK abgenommen wird.

Das ist aber nur mein Wissen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

G wie Graz, wer ist denn der Hersteller, dann frage ich mal nach.

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F