Original geschrieben von otto1
Alex, wo Du überall rumstöberst wink. Der Kasten ist aber nur dafür da, dass der Soldat da nicht drauflatscht- dicht ist anders. Ich würde das Ding jedoch eher nachbauen, aber wer sich Karbonspoiler aufs Dach nageln will, kann auch die 248€ + Märchensteuer ausgeben.
Den Bodenausschnitt habe ich mir noch nicht angesehen, aber richtig glücklich bzgl. Wattiefe, oder vollaufen der Pumpe wäre ich da nicht. Aber vielleicht wird das nur überbewertet, wer- ausser bei ner Trophy -fährt schon stundenlang ununterbrochen durchs Wasser.

Hallo Rene,

ja, im Stöbern war ich schon immer gut :-) Und nein, niemand hat gesagt, dass der Kasten dicht ist... ;-) Die Bodendurchführung ist ja nur für Verbennungsluft, Abgas und Sprit. Die Heizluft wird im Innenraum angesaugt und ausgeblasen. Da kann der Kasten gerne undicht sein. Die Heizung ist ja intern "dicht".

Den Einbau einer Luftheizung plane ich auch noch, jedoch ein wenig anders:

Ich möchte eine 2kW Luftheizung so verbauen, dass ich den Fahrzeugraum mit Überdruck fülle. Also Außenluft ansaugen und innen ausblasen. Warum das ganze?!

So kann ich den Innenraum heizen und habe die folgenden Optionen:

1.)
An den Entlüftern in der D-Säule kann ich eine Hutze aufschnallen, von der aus dann oben je ein Schlauch in mein Dachzelt geht. Für die Hutze bastel ich grade noch an einer Tiefziehmaschine. Dauert allerdings noch, bis ich die ersten Bilder habe.
Funktioniert wunderbar, solange man die Fahrzeugheizung auf Umluft stellt, geht ordentlich Luft durch.
Ziel ist morgens kurz das Dachzelt und den Innenraum anheizen.
Der Strombedarf liegt mit ca. 35W bei maximaler Leistung sehr viel niedriger als bei der Nutzung von Wasserheizung und Fahrzeuggebläse! Da reicht meine Batteriekapa und Solaranlage locker.

2.)
Durch das Ausblasen von Warmluft aus den Entlüftern kann ich auch mein Vorzelt heizen (ja, ist natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein...)

Was ich aber auch noch nicht zufriedenstellend gelöst habe, ist der Einbauort und die Luftführung in den Innenraum.

So, und wenn das alles fertig ist, dann erklärt mich mindestens meine Frau für verrückt ;-)

Gruß

Alexander

PS: Ich bitte um Entschuldigung, ich stehe noch unter Medikamenteneinfluss.