|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,350 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,350 Likes: 10 |
Guten Morgen!
Ich finde Ullis Liste ok. Es sind mindestens zur Hälfte Kleinteile, Dichtungen, Bastelmaterial usw. dabei. Anlasser usw. dienen der Beruhigung, Blattfedern hatten schon die ersten Wüsten-Landys vorn auf der Stoßstange. Einzig den Greifzug würde ich nicht mitnehmen. Ich habe noch nie gehört, dass so ein Ding irgendwo sinnvoll eingesetzt wurde.
Aber bitte: sie sind zu zweit, da bleibt im Daily genug Platz und Zuladung. Kann natürlich sein, dass sie 200 l Regensburger Bier mitnehmen. Dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Gute Reise!!! Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235 |
Man könnte ja auch eine Umfrage starten dazu - Frage; Wer hat was schon gebraucht? Blattfeder am Daily hab ich zb. noch nie von Brüchen gehört. Anlasser & Alternator wechselt man zuhause und geht mit Neu auf auf die Reise, dito alle Schläuche etc. Verschleißteile zuhause wechseln, dann braucht man sie Unterwegs nicht.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
@Ozy: Kurz und klar! Zustimm Vorher schauen, eventuell kritische Teile "auf Vorrat" tauschen und man kommt auch heil wieder nach Hause. Markenunabhängig ! Ist natürlich auch eine Frage der Reiselänge. Bei 15'000 Km Wechsleinterwall reichen 3 Dieselfilter für 60'000 Km. Dito Ölfilter usw. Bei sehr langer Reise, kann man sich auch ein "Wartungspaket" per UPS zusenden lassen, sobald man mal etwas länger am gleichen Ort bleibt. Erspart unnötiges Trasportgewicht und Platz. Qualitativ hochwertige Öle und Flüssigkeiten kriegt man weltweit in grösseren Städten zu kaufen, auch 2T-Mischöl. Also wozu von Zuhause mit schleppen ?? Meine "Ersatzteile": Separ- und Diesel-Filter, Antriebsriemen (wobei ich mir bewusst bin, was dies beim F1C bedeutet) und jede Menge Draht, Kitt, 2k-Kleber, Brieden, Schrauben, Klebeband, Elektrikkrempel, ein GFK-Rep-Kit und ein wenig Öle und Flüssigkeiten usw. Also nur Kleinteile. Dichtungsset's oder Lufi z.B. sind zwar nett, aber sie erfordern etwas Sorgfalt beim Transport.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
vielgelobten "Reparierbarkeit" von Fahrzeugen älteren Jahrgangs geworden, von denen seit Jahren behauptet wird, dass sie jeder Dorfschmied mit etwas Intuition und Improvisationsvermögen wieder in Schuss bringt? Das ist eine Legende! Auch der beste Mechaniker braucht Ersatzteile um einen Schaden zu beheben. Abgesehen von Carosserie oder Rahmen, wo man mal eben was schweissen kann. Zwar sind Mechaniker abseits der Zuvielisation sehr ideenreich, aber ist was unreparierbar zerbröselt braucht auch ein Improvisationstalent Ersatzteile. Hat er diese nicht, ist Feierabend! Man schaue sich mal die Threads hier im VMV an. Besonders die Ersatzteilsuche von Besitzern von etwas älteren Fahrzeugen! Weshalb sollten Ersatzteile von europäischen Fahrzeugen in Afrika oder Asien öfter vorhanden sein als hier?
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Guten Morgen, ich finde es immer wieder toll mit welchen Tonfall hier Diskutiert wird. Das ist sehr angenehm! So.... Hier jetzt erst mal ein Bild über was wir eigentlich reden. Das ist die besagte ET-Kiste. ca. 20kg (da schleppen manche das dreifache als Winde durch die Gegend) Auf früheren Reisen hatten wir (nicht wir sondern immer die anderen) teilweise doch größere Reparaturen in der Pampa auszuführen und waren immer froh die passenden Teile dabei zu haben. Bremach mit Zahnausfall in der Algerischen Wüste Blattfederbruch Krümmer gerissen Das sind nur ein paar Beispiele... @ Oliver Ich fühle mich in keinster weise angegriffen. Wir hätten uns auch einen neuen Bremach kaufen können, aber das Geld verwenden wir lieber für's Reisen An unserem Iveco ist ja wirklich so ziemlich alles neu - ich will mich jetzt auch nicht für meine eingepackten ET rechtfertigen - ich möchte Euch nur meinen Gedankengang erklären: Tatsache ist, das ein Schaden unterwegs immer blöd ist. Wir werden vielleicht 60.000 km vor uns haben. Ich bin kein Hellseher was alles kaputt geht. Ich habe bereits bei uns hier die Erfahrung gemacht das Teile für den Daily 4x4 nicht sehr einfach zu beschaffen sind - wie ist das wohl erst im Ausland? Ich habe Stunden um Stunden damit verbracht Teilenummern zu vergleichen. Klar kann ich Basteln - aber wie Wildwux ja richtig angemerkt hat - wenn was kaputt ist dann brauch auch ich Teile - einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf kann man nicht reparieren. Und es ist egal ob der bei Abfahrt neu ist - auch ein neuer kann nach 10'km Piste durch sein! Letzte Woche habe ich ein ET-Paket nach Happy Valley-Goose Bay (Canada) gesendet für bekannte die dort mit Ihrem Schiff im Eis stecken. Das Paket kostete 48,-€ hier / 80,-$ in Canada und war 13 Tage unterwegs. 13 Tage auf Teile zu warten das es wieder weiter geht kann nicht schlimm sein wenn das "Umfeld" passt - wenn man aber über 2 Wochen in einem "Loch" sitzt, dann kann die Zeit schon lang werden. Schaut Euch mal die Ersatzteilliste von unserem Horst an als er noch mit dem Unimog unterwegs war.... so weit weg sind wir da gar nicht! PS: über die Wapu und den Greifzug denke ich wirklich noch nach ;-) Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Naja... Meine Werkzeugkiste ist auch nicht kleiner. Deine Argumente sind auf jeden Fall nicht aus der Luft gegriffen! Je älter ein Fahrzeug, desto umfangreicher die Ersatzteil Kiste. Da wir von unseren Fahrzeugherstellern leider keine Liste kriegen, welch Ersatzteile sie am meisten brauchen, müssen wir aus eigener Erfahrung schliessen, was wir am ehesten ersetzen müssen. So würde ich die Blattfedern Zuhause lassen, nicht aber die Wapu. Eben weil ich erst ein mal einen Federbruch hatte, aber schon mehrere geschredderte Wasserpumpen. Über Greifzüge mag ich grad nicht fluchen...
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
@ Wildwux
siehst Du, genau deswegen sollten wir das hier auch diskutieren! Ich würde z.B. nie auf die erste und zweite Blattfederlage verzichten - Blattfederbrüche habe ich bereits oft miterlebt! Bei einem Mitreisenden ist ein NEUES OME Paket (8 Lagen) komplett durchgebrochen. Weiterfahrt war nur möglich weil ICH ein Kantholz dabei hatte welches wir dann an den Rahmen gebunden haben um die Achse für die 200km bis zum nächsten Schmied zu fixieren.
Wie lange haben Deine Wasserpumpen i.d.R. gehalten? Hat es das Lager zerrissen?
Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,269 Likes: 235 |
Na ob OME nun wirklich eine Referenz ist? Man nennt es ja auch "die gelbe Pest".... Fakt ist dass am Iveco zumindest mir keine Federbrüche bekannt sind, glaub Nichtmal Reto mit seinem 5 Tonnen Bomber hatte da ein Problem. ICH würde mir dieses Zusatzgewicht sparen - aber letztlich hat jeder andere Prioritäten bei der Ersatzteilkiste.
Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
@Ozy Frag mal Horst - da bekommst einen Federbruch beim Iveco aus erster Hand!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Wie lange haben Deine Wasserpumpen i.d.R. gehalten? Hat es das Lager zerrissen? Weiss ich nicht, waren alles Gebrauchtwagen. Nach dem Austausch hat mich keine WP "verlassen". Waren bisher fast immer die Lager im Eimer.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 184
Joined: May 2002
|
|
2 members (user108, 1 unsichtbar),
412
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|