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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hi!
Lange vorgenommen, endlich mal gemacht mit Freundeshilfe: Ventilspiel kontrolliert. Ergebnis: alle gut im Toleranzbereich, kein Einstellen nötig. Heizungskasten muss nicht ausgebaut werden.
Dann lange mit den Stabibefestigungen vorne gekämpft, da die Gummis alle durch waren. Zwei der vier Befestigungen ließen sich nur nach Durchflexen der Schrauben lösen.
Morgen geht's an die Kontrolle der Radaufhängungen und an verschiedene Flüssigkeitswechsel. Ein Ölablassventil liegt bereit, die Traverse habe ich schon mal abgebaut, um sie ggf. umzudrehen.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Guten Morgen!
Nach ein paar Tagen "betreutem Schrauben" am Daily ein kurzer Bericht und ein paar Fragen.
Wir haben die vorderen Antriebswellen ausgebaut und alle Lager angeschaut. Bis auf ein etwas hörbares Radlager fast alles in bestem Zustand! Jürgen, hättest Du bitte die Nummern der Radlager? Die Gummibälge sollten ersetzt werden. Wo sollen eigentlich die dünnen Enden befestigt werden? in den beiden Nuten/Vertiefungen der Welle oder so, dass sie schön knickfrei aussehen und laufen. Das scheint sich nämlich zumindest bei den radseitigen auszuschließen.
Hinter den Radnaben haben wir die traurigen Reste der Bremsen-Staubschutzplatten gefunden und entfernt. Wie handhabt Ihr das? Neue einbauen oder ganz weglassen? Zu beiden Varianten gibt es ja wohl Argumente.
Auf der rechten Seite des Motors sind ja diese ominösen senkrechten Ölschläuche. Die sehen etwas ältlich aus. Soll/kann man die ersetzen, ohne den Motor auszubauen und wie wären ggf. die Nummern?
So weit erst mal und mit Dank Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Matti
die Rala für vorne sind von SKF VKHB-2199 (IVECO 60141947 2x pro Seite), das innere Lager sitzt hinter einem großen Siri IVECO 40100860 (ca 70,-€) von Corteco Art.-Nr.12015770B (der ist nicht einfach zu bekommen)
Gummibälge und dünne Enden? Du meinst das innere Ende (kl.∅) der radseitigen Gelenkwellmanschetten. Das solltest du so fixieren, das die Manschette bei voll angewinkeltem Gelenk "spannungsfrei" bleibt und nicht vom Gelenkkopf gezogen wird. Ich nehme an du verwendest nicht die originalen Manschetten.
Die Bleche hinter den Bremsscheiben kannst du weg lassen, gehen meist eh nach ein paar Jahren wieder kaputt.
Ölschläuche rechts - meinst du das in Fahrtrichtung, sind das die Schläuche, die von den dünnen Rohren vorne unten kommen (vom Ölkühler am Filterflansch)
Gruß Juergen
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Silent & Noisy
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Hallo Jürgen,
danke für die Nummern und Infos! Die "Ölschläuche": ja genau die meine ich. Da ist aber noch ein dritter, mit Gewebe ummantelter. Der sieht am schlechtesten aus. Entschuldige die laienhafte Fragerei.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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mach ggf mal ein Foto und schau wo die Schläuche genau herkommen/hingehen
Gruß Juergen
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Silent & Noisy
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Hi! Thema Ölablassventil: das Ding passt prima, die Traverse ist umgedreht, der Ausschnitt hinter dem Schlauch wurde schon vom Vorbesitzer rausgeflext, passt jetzt aber gut. Wenn man nicht den 45° Winkel, sondern einen gerade Ablauf wählen würde, käme man bestens über die (umgedrehte) Traverse. Gewinde M22x1,5mm. Ich muss aber wieder mal dazu sagen, dass ich einen Zahnriemenmotor habe. Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Jürgen, danke für die Zeichnung. Die beiden Wasserschläuche sind klar und eigentlich sollten sie ersetzt werden. Das wird wohl bei eingebautem Motor möglich sein. Aber der Schlauch dahinter, der mit der Gewebeumhüllung und dem roten Pfeil, den kriegt man eigentlich nicht raus bzw. getauscht. Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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wechsle auch die 2 kurzen Schläuche (43), das Gewebedings sagt mir so nix
Gruß Juergen
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laanger 4x4
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Der Schlauch hinter dem linken Wasserschlauch ist der Öl-Rücklauf vom Turbolader wenn ich mich richtig erinnere :-) gruß herbert
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Hallo Ihr lieben Helfer, habt vorerst und bitte auch weiterhin einen Dank für Eure tolle Hilfe. Ihr seid ein tolles Team. Aber ich will mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag als "betreuter Schrauberkollege" des Matti ist und sein geliebter Noisy zur Zeit meine kleine Werkstatt "ausfüllt". Ich bin der Kay, schraube und fahre sonst ausschließlich und seit 25 Jahren Mitsubishis mit 4 getriebenen Rädern. Schon weil der Daily Bus mir aber gut gefällt und ich einmal etwas tiefer schnüffeln wollte (man weiß ja nie), der Matti aber auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist, haben wir uns zum großen Dailyworkshop bei mir getroffen und in den letzten Tagen so einige 12-Stundendienste runter gerissen. Die von Matti gezeigten Kühlwasserschläuche mit Verbindung über zwei Rohrstücke zu zwei weiteren kurzen Schlauchstücken am Wärmetauscher der Ölkühlung werde ich allesamt mit durchgehenden Kühlerschläuchen ersetzen. Die Teile 8,9,40,41 sowie 2x die 43 und 4x Nr. 47 aus Jürgens PDF entfallen damit. Diese Variante habe ich witziger Weise erst letztes Jahr an einem L200 und einem Pajero Sport genauso zum hinteren Heizungswärmetauscher ausgeführt. Der tiefere Sinn war, das die Kühlwasserrohre bei den Mitsubishis nach etwa 12 bis 15 Jahren ersetzt werden müssen, wohingegen die Schläuche alle noch in gutem Zustand sind. Da Mattis und auch meine Lieblinge mindestens wieder für 10 bis 15 Jahre ertüchtigt werden sollen, brauchen wir rostende Stahlrohre eher weniger. Positiv wirkt sich dabei zudem aus, daß die originalen Kühlerschläuche teilweise stark vorgeformt waren, wie bei o.g. Nr. 43 (bei Mattis Motor rechtwinklig), was bei Meterware in so kurzen Längen sowie problematisch würde. Den Ölrücklaufschlauch zur Ölwanne (Danke Herbert) werden wir in hitzebeständigem Ölschlauch von der Rolle erneuern und notfalls für ordentliche Rundungen etwas verlängern, aber besser als das moosfarbige geknickte Original wird es allemal, falls wir einen winzigen Kollegen mit 180 Grad Fingergelenken finden. Die Faltenbälge der Antriebe wurden außen schon einmal erneuert jedoch bei der Montage überstreckt, so das außerplanmäßige Falten entstanden und schon brachen. Nach nur einer Fehlbestellung in der Bucht habe ich heute sehr ordentlichen und dicken Ersatz dafür bekommen. Im Bild der neue Faltenbalg links. Für die getriebeseitigen Achsmanschetten habe ich zwei universelle Silikonbälge gefunden, welche auch dank geringerer Neigung als Ersatz für die völlig harten halbdurchsichtigen Originale herhalten können. Die Originale kann der Matti beim nächsten Dailytreffen als geniale Kerzenwindlichter präsentieren. Alle Wälzlager von Vorderrädern und Antrieben würde ich momentan noch als gut befinden, lediglich die sogenannten Zylinderollenlager hinter den Freiläufen (Nr. 13 in Jürgens PDF auf Seite 17 dieses Beitrages) haben mir zu viel Spiel und eins rumpelt leicht. Da es sich um japanische offene "Ordinärlager" Nr. 16010 50x80x10 mm handelt, kann ich mit KBS Ausführungen für 6,07 Euro aus der Bucht kaum etwas verkehrt machen. Morgen mache ich mich noch einmal an die Simmeringe und anderen Schläuche. mit lieben Grüßen und Dank von Kay PS: Ach, wenn man doch nur so schöne Explosionszeichnungen auf dem Rechner hätte....
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