|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61 |
Und Harry, wenn die Kabine lang genug in der Sonne steht ist es darin auch schnuckelig warm, oder. Klar! Ich kanns nicht in Zahlen fassen, weil nie gemessen (und auch nicht Lust dazu) aber es ist ein deutlich spürbarer Unterschied ob die Türe nach vorne offen ist oder nicht. Auch beim stundenlangen Stehen in der prallen Sonne. Nicht dass ich behaupte es sei "unmöglich" im integrierten zu Reisen, zwei meiner Camper waren auch integrierte ohne die Möglichkeit die beiden Räume zu trennen. Weiterhin eine schöne Reise! Harry
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 26
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 26 |
Hallo und Danke an alle, die sich hier bemüht haben!
Natürlich ist mir klar, dass eine geschlossene Kabine besser gedämmt ist, wie wenn sie nach vorne offen ist. Mir ging es hier ja auch nur mal um eine Erfahrung mit einem Woelke-Aubau, die ja anscheinend nicht schlecht, sondern eigentlich durchweg positiv ausfällt.
Und ich kann mir jetzt weiter meine Gedanken machen.
Gruß Uli
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109 |
Mit Tür, Vorhang usw. wird bei "campingueblichen" Temperaturen nichts dramatisches passieren. Und mehr als einSchlechtwege- und allenfalls Showcar ist die Kombination weicher Rahmen - integrierter steifer Würfel ohnehin nicht.
Ja, ich weiss schon, dass solche Kisten überraschend lange halten, wenn das Ding aber als Expeditionsmobil verkauft wird, zeugt das von technischer Ahnungslosigkeit des Aufbauers .... ich meine dass der Koffer maximal auf Siletnlagern befestigt ist, also keine 3-Punkt Lagerung oder zumindest die Befestigung eines Zwischenrahmens mit Federn. Und das obwohl der Dailyrahmen (ab 2007) wohl rund 3,5cm über die Diagonale verwindet (bzw. würde, wenn man ihn lässt).
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,253 Likes: 234 |
Nur 3,5cm? Das scheint mir wenig.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109 |
na ja ich habe es nicht gemessen, aber Erich schrieb mal Faden BREMACH Rahmen Radstand 3000/3100 mm (Extreme ab 2007 und T-REX), bei Achslast vorne 2300 kg und hinten 3200 kg, zwei Räder diagonal abgehoben. Rahmenverwindung dabei ca. 2-2,5° Beim Radstand 3400/3450 (Extreme ab 2007 und T-REX) mm ca. 2,5-3° (Gleiche Achslasten). Das sind an der Außenkante des Rahmen(rohres), also bei einer Rahmenbreite von 770 mm, ca. 4 mm Weg, den z.B. die Silentlager aufnehmen (können) müssen.
Von uns durchgeführte Vergleichsmessungen haben unter gleichen Bedingungen für den SCAM (Rahmendicke 4 mm) 4x soviel Verwindung ergeben. Somit müßten außen am Rahmen angebrachte "Lager" ca. 15-20 mm Weg aufnehmen können.
Zur Info: unter ähnlichen Bedingungen hat der Daily4x4 Neu (Radstand 3400 mm) den Faktor 9.
Hinweis: Diese 4 mm auf einer Breite von 770 mm sind an den Außenkanten eines 2 m breiten Ausbaues natürlich etwas mehr. und 35mm sind für Lager die nur 5-10mm können viel.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,495 Likes: 109 |
Jürgen, schläfst du nie, oder gönnst dir mal nen Roten?
Hut ab, immer am Ball!,
Gruß Dirk ich weiß von nix und bin im Zweifel unschuldig
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: November 2003
|
|
0 members (),
262
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,000
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|