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Süchtiger
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Hallo,
wenn man die Fremdstartsteckdose abschaltbar macht, sollte man aber bedenken, dass man für den Fall der Fälle sich selbst keine Starthilfe geben kann. Wenn die Baterie nämlich leer ist lässt sich auch das Trennrelais nicht schalten und damit fließt kein Strom zur Batterie.
Hier müsste dann anders verschalten werden, nämlich so, das das Relais anzieht wenn die Fremdeinspeißung erfolgt und zwar über die Fremdspannung.
Ich hab das bei mir so verschalten. Ich hab allerdings die Variante des abschaltens gewählt, weil ich auch meine Seilwinde an die Dose anstecke und die Dose bei meinem 463er vorne an der Stoßstange neben dem Kennzeichen sitzt.
Zur Absicherung selbst wäre zu sagen, das es keinen Sinn hat die Kabel und damit die mgl. Absicherung unendlich groß zu wählen, da die Batterie ja erstmal den hohen Kurzschlusstrom erreichen müsste um eine 1000 A Sicherung auszulösen. Demzufolge können also auch die Trennrelais eine Größe haben, welche nicht unbedingt 2000 A abkönnen muss.
Gruß Dirk
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Danke erst mal an alle - nach allem was hier so geschrieben, diskutiert und empfohlen wurde denke ich, dass ich im ersten Schritt die Natodose einfach und günstig mit einem "simplen" händisch zu schaltenden Trennschalter verbaue werde. Mit dem passenden Gegenstück und vorbereiteten Kabeln kann man damit "gefahrlos" Überbrückungshilfe leisten und z.B. den mobilen Kompressor nutzen. Gerade heute wieder beim Reifenwechsel an einem der anderen Fahrzeuge gemerkt welches Gefrickel das doch ist den Komp. mit den Krokoklemmen an den Batteriepolen des G abzugreifen. Sollte noch ein Seilwinde folgen kann man sich immer noch über Änderungen Gedanken machen ... @otto1 Ich hoffe Du bist nicht mehr sauer und ich kann weiterhin auf Deine Tipps und Hinweise hoffen ...
Zuletzt bearbeitet von harald-hans; 11/04/2015 14:45.
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
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Hallo, wenn man die Fremdstartsteckdose abschaltbar macht, sollte man aber bedenken, dass man für den Fall der Fälle sich selbst keine Starthilfe geben kann. Wenn die Baterie nämlich leer ist lässt sich auch das Trennrelais nicht schalten und damit fließt kein Strom zur Batterie.
Hier müsste dann anders verschalten werden, nämlich so, das das Relais anzieht wenn die Fremdeinspeißung erfolgt und zwar über die Fremdspannung. Hallo Dirk, genau so ist es ja ab Werk beim Professional und der Fremdstartsteckdose am 24V Bordnetz gemacht. Da hast Du dann 2 Dioden, die ein Schalten des Schütz auch ermöglichen, wenn die eigenen Batterien leer sind, aber das Bordnetz erst versorgen, wenn Du den Schütz schaltest. Der Aufwand mit Dioden ist eben recht hoch. Vor allem wegen der ganzen Strippen, die man dann ziehen muss, wenn man es original machen will. Grade eben haben wir eine Seilweindensteckdose mit Schütz in einen Professional mit 12V Bordnetz eingebaut. Ohne Dioden, nur zur Versorgung einer Seilwinde. Der Aufwand ist nicht all zu groß, zumal es einen originalen Nachrüstkabelsatz dafür gibt. Der vom 270CDI Worker passt nämlich immer noch... ;-) Gruß Alexander
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Hallo, ich weiss nicht was vorgeschrieben ist oder was bei Mercedes interne Vorschriften sind. Schon in den 80ern wurden die Windensteckdosen vorn außen über ein Relais geschaltet. Die Fremdstartsteckdosen im Motorraum waren nicht über Relais geschaltet. Die 461er G270 wurden ab ca. 2006 zurückgerufen und erhielten zudem ein Relais zwischen Batterie und Anlasser, damit der Anlasser außer zum Starten spannungsfrei ist. Ich denke, dass dies etwas mit Unfallverhütung zu tun hat. Grüsse Marcus
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Hallo! Wie die Zeit vergeht... Da der Halter für die Nato Steckdose bei Mercedes seit Monaten nicht lieferbar ist, mußte eine andere Lösung her... Plan: Anschluß für Kompressor und Solarpanel (roll/faltbar) LG Herbert
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Sieht interessant aus. Welcher Halter ist denn nicht lieferbar gewesen? Die Variante "vor Euro 5" (noch für den kurzen Luftfilterkasten) möglicherweise? Man kann auch die vom späteren 300Cdi nehmen. Die Steckdose wandert dadurch nur ein Stück in Richtung Fahrzeugmitte.
Wieviel Ampere verträgt die von Dir verwendete Steckverbindung?
Ecken und Kanten serienmässig.
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Hier geht gar nichts mehr
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Aufgrund der Größe müsste das der Anderson 175A Stecker sein. Der kann bis 280A. Richtig Wasserdicht sind die leider nicht, aber der TE hat sie ja hoch genug anbringen lassen. Auch wenn der Fall faktisch nie eintritt; bei 24 V würde ich wg. der Kompabilität schon beim Militärstandard bleiben.
Zuletzt bearbeitet von otto1; 21/10/2016 04:37. Grund: Maximalbelatung zugefügt
Gruß René
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(Um)Schlüsselmeister
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Also ich würde eine Nato Fremdstartdose verbauen - da gibt es dann auch die Überbrückungskabel und Kollegen mit militärischen W461 können Dir helfen/kannst Du helfen.
Die Dose gibt es bei MB oder natürlich auch gebraucht aus Armeebeständen. Original ist es ein Normteil N072593035100, früher war es A4845400081 oder A4615401281
Einfach G.
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GSM, Du kannst wohl nicht lesen kamchatky hat den Anderson Stecker verbaut WEIL der Halter für die Natodose nicht lieferbar ist. Wenn er clever ist, baut er sich noch ein Adapterkabel aus Anderson Stecker und Steckdose. Dann klappts auch mit den Militärs dieser Welt (die lt. Meinung vieler hier im Forum nur darauf warten, Geländewagenreisenden zu helfen und sie mit Diesel zu versorgen )
Gruß René
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Das wird noch
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GSM, Du kannst wohl nicht lesen kamchatky hat den Anderson Stecker verbaut WEIL der Halter für die Natodose nicht lieferbar ist. Wenn er clever ist, baut er sich noch ein Adapterkabel aus Anderson Stecker und Steckdose. Dann klappts auch mit den Militärs dieser Welt (die lt. Meinung vieler hier im Forum nur darauf warten, Geländewagenreisenden zu helfen und sie mit Diesel zu versorgen ) :-) :-) Schon klar, dass ich mir noch ein passendes Überbrückungskabel zulege... Und wie Otto schon erwähnte, ist es die Hauptaufgabe der Militärs östlich von ADAC/ÖAMTC Reisende mit Strom und Diesel zu versorgen.;-)) Spaß bei Seite. Steckdose ist dort besser aufgehoben als an der Stoßstange. Und als Alleinreisende wollen wir gar nicht in die Situation von leeren Batterien kommen. Habe jetzt Natosteckdose mit Anschlußkabel über. Falls jemand Interesse hat. Bitte melden, LG Herbert
Zuletzt bearbeitet von Kamchatky; 21/10/2016 09:29.
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