@Sepp, Harry

Danke für die 'Blumen', aber Fotografieren kann meiner Meinung nach jeder! Was man braucht ist lediglich:
- viel Zeit (hat man ja auf Reisen)
- nicht alltägliche Motive (auch das hat man auf Reisen)
- Geduld (!)
- ein entsprechendes Teleobjektiv für Tieraufnahmen
- und ein wenig Glück im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein ;-)

Was viele Leute unterschätzen ist wirklich die Zeit, die man investieren muß um gute Bilder zu machen. Man kann nicht einfach drauflos knipsen. Da kommt selten was Gutes dabei raus. Die Bilder von auf-abwegen.de finde ich spitze! Der Mann weiß, was er tut!

@Bernhard

Du hast's erfaßt: Schreiben kann ich nicht und deshalb lasse ich's bleiben! whistle

@Veco

Mich würde auch interessieren mit welchem Daily-Modell Ihr unterwegs gewesen seid. Und natürlich welche Pannen Ihr hattet in Südamerika. Da wollen wir nämlich als nächstes hin grin . Vielleicht hättest Du ja ein oder zwei Tipps, welche Werkstätten gut sind oder welche man meiden sollte.

Ich bin keineswegs absolut begeistert vom Daily 4x4, aber mit irgendeinem Teil muß man halt schließlich mal losfahren. Und wie Du schon sagts: jedes Fahrzeug hat seine Macken. Bei dem was man alles so über den Daily 4x4 hört bin ich schon froh, daß wir keine Probleme mit dem Zwischengetriebe, der Hinterachse oder dem Kardangelenk hatten.

Auch ein Sprinter ist übrigens nicht gegen Pannen gefeit. Wir haben Freunde, die fast 2 Jahre in Südamerika mit einem Sprinter unterwegs waren. Die können ein Lied davon singen, wenn plötzlich die Einspritzdüsen den Geist aufgeben und man dann 5 Tage auf Hilfe warten muß! Das perfekte Fahrzeug gibt's halt nicht - leider!


Viele Grüße
Volker