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Arizona - the place to live
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It's your life - make it a happy one!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Gruss Petra und Harry
-> Wer Rächtschreibfehler entdeckt darf sie behalten <-
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Daily96 40.10W
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Gruß Juergen
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viermalvierer
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Hi Wir wollen ja keinen Panzer im Gelände, von daher sind Lithium Batterien sehr interessant. 160ah lLi entsprechen ca 230ah gel. Aber ca 50kg !!!! Leichter.
Ich habe gehört dass Lipo sehr robust sind aber unter keinen Umständen unter 0 Grad geladen dürfen. Dies ist im Winter wenn der Bremi im Hof steht durch die Solaranlage aber immer der Fall. Stimmt das ?
Sind die Lipo pistenfest? Wellblech?
Grüße Peter Hallo Peter, wenn das Fahrzeug im Winter nicht genutzt wird würde ich einfach die Batterie abklemmen. LiFePO4 brauchen keine Ladeerhaltung. Grüße Alex
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Wir nutzen auch im Winter. Bzw einmal Kälteeinbruch im April und schon muss ich rausrennen und abklemmen. Möglich, aber bei mir nicht realistisch da beruflich zu viel unterwegs. Aber du bringst mich auf etwas.
Anders rum könnte es aber gehen. D.h. Ich klemme die Solaranlage ausschließlich an wenn ich sie brauche. Da wenig Selbstentladung sollte dass kein Problem sein.
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Ups kleiner Logikfehler. Lichtmaschine vergessen.
D.h. Wenn ich im Winter losfahre müsste ich erst den Koffer solange aufheizen bis auch der eingebaute Batterieblock über 0grad hat. Erst dann darf ich den Motor anlassen weil ja sofort geladen wird. Jeder Kaltstart führt also zu einer kleinen Schädigung der LiFePo.
Sieht so aus als müsste es Gel oder LiFeYPo sein
Grüße Peter
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Bei LiFePO nuss man umdenken. Was beim Bleiakku optimal ist (immer nachladen) veringert beim LiFePO nur die Lebensdauer.
Diese Akkus sollten nur geladen werden wenn man auch nennenswert Strom entnommen hat. Lagern von teilgeladene Akkus ist überhaupt kein Problem - im Gegenteil Lagerung mit 50% Ladung ist optimal.
Also Aufheizen des Koffers (oder der Akkus mit Heizfolie) sollte kein Problem sein - Du kannst ja auch einen einfachen elektronischen Temperaturschutz einbauen (unter 0°C kein Ladestrom).
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Reisender
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Hallo Peter, das Problem mit der ladenden Lichtmaschine läßt sich einfach umgehen wenn Du die Leitung von D+ zum Trennrelais über einen Schalter führst. Dann kannst Du beim Start verhindern daß die Aufbaubatterien geladen werden.
Grüße, Horst
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Danke für die Tips,
aber gerade im Winter möchte ich doch während der Fahrt die Batt laden ohne schon den Koffer durchheizen zu müssen.
Von daher kommt wohl nur Gel oder LiFeYpo mit Y in Frage
Grüße
Peter
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Mir mich war die Entscheidung einfach, was nicht spezifiziert ist ist nicht garaniert. Mit Y und gut ist wenn Li.... Gruß Reinhard
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