Hallo Sepp,

Re: Ich suche noch nach dem Nachteil der Li-Technik.

Die ersten Monate hatte ich als grenzenloser Optimist nur die LiPro 1.1 und Junsi Cellog 8s an den 100Ah-Zellen. Wenn Du regelmäßig den Zustand der Zellen kontrollierst, hast auch kein Problem. Der Nachteil ist halt, dass Du für geringeren Kontrollaufwand mehr in Technik investieren musst = NACHTEIL! (Hab ich letzendlich auch getan!)

Am (einzigen) kalten Tag im vergangenen Winter stand das Auto unterm Mond. Am Abend hatten die Zellen etwa 3,3V, am Morgen bei -5°C 3,1V. Aus Jux startete ich den Iveco (40.10 MJ 94) mit dem LiFeYPo4-Akku und dachte, mein Sohn hätte Redbull in den Tank geleert! Die Spannung der Akkus war nach dem Startvorgang wieder bei 3,3V! MIR KOMMT NICHTS ANDERES MEHR INS AUTO!!!!

peter