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Friedensmogelpreisträger
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Tach zusammen, ich wäre mal auf der Suche nach essenziellen Veränderungen des 130ers Td5 - Hintergrund: ich suche gerade (nicht für mich, der 90er läuft) ein solches Fahrzeug - ca. BJ. 2000 - 2006, ohne große Nach-, Ein- oder Überbauten...
Wurde grad mit der Aussage konfrontiert, das je nach Baujahr grüne Plakettenerteilung möglich oder nicht möglich ist... technisch dürfte es doch eigentlich keine relevante Änderung gegeben haben, oder doch?
Sollten nette 130er Fahrer hier mir bei Zustands- und Preisbereichseinschätzung helfen können / wollen, gerne Nachricht an mich.
KURZ und GUT! Der 90!
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Das Modelljahr 2002 bekam ein anderes Motorsteuergerät, andere Einspritzdüsen,andere Nockenwelle,anderen Zylinderkopf, andere Hinterachse einen Kat und eine andere Abgaseinstufung. Auf grün bekommt man beide,ist eine Preisfrage. Ansonsten werden 130er oft gewerblich genutzt und sind dann runtergerittene Müllhaufen.
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Hi Caruso, danke für Deinen Beitrag - gibt es (das müßte ja Defender generell betreffen, egal ob 90, 110, 130) eine Info darüber, ab welcher Fahrgestellnummer diese Änderungen gelten?
(Ich bin mir ja bewußt, das z.B. die Änderungen an Interieur und Karosserie "Facelifts" bei Modellwechsel von Tdi auf Td5 nicht "ad hoc" sondern in z.T. abenteuerlichen Kombinationen anzutreffen sind (das war glaub ich Tordi, der mal sinngemäß gesagt hat - "die nehmen halt, was grad im Regal liegt" :))- ich vermute aber, das die von Dir genannten Technischen Änderungen nur in gleichzeitiger Umstellung möglich sind/Sinn machen - vielleicht läßt sich da eine Umstellung deutlicher eingrenzen als bei Armaturenbrettern, Hecktüren, etc.)
Grüße aus Berlin
KURZ und GUT! Der 90!
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die Änderungen greifen wohl in Mitte 2002 für das Modelljahr 2003, schau mal hier landypedia.de/index.php/Td5_ab_2003
Gruß Juergen
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Das mit den Teilen hab ich öfter wörtlich geschrieben. Die Achse gabs mal so mal so.
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Hallo in die Hauptstadt, mal abgesehen von besagten ausreißern in der Teileverwertung in Solihull erkennst Du die Modelle mit der neueren 15P Maschine an dem neueren Armaturenbrett mit der Radiokonsole in der Mitte, der Rover Hinterachse statt der Sailsbury und beim Blick in den Motorraum schlichtweg an der entsprechenden Motornummer. Ichdenke die 15P Modelle sind sehr erstrebenswert da sie die Kopfprobleme des 10P nicht mehr haben, ein haltbareres Schwungrad verbaut sein soll und man kann dank Kat leichter und kostengünstiger auf DPF (Euro2/D4=grüne Plakette) umrüsten lassen.
best regards, Robin
Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
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