240GD... hat ja die 5,3er Achsen drinne... Haste die kleinen Serienreifen drauf dreht der Motor bei Hoechsttempo sehr hoch, unangenehm, macht man 235er drauf gehts aber Wunder nicht erwarten, 255er sind fuer Masochisten, schneller wird er nicht, man snekt die Drehzahl nur ewtwas.

Berge sind fast tabu, Flachland is ertraeglich. Habs versucht, aber mehr als 110 kmh nach GPS geht einfach nicht, bei meinem is noch der Militaerdachtraeger drauf, das bremst noch etwas....
Wenn man sich damit anfreudnen kann meistenteils maximal 80-100 kmh zu fahren kann man sich das antun.... Aber man muss das mit dme Militaergeraffel und -sound einfach moegen bzw quasi taub sein damits einen nicht stoert. Nach fast 3 Jahren 240GD Ex Mil kann ich sagen: fuer Kurzstrecke nett, fuer Freizeitaktivitaeten richtig nett, Besen und Wasser reichen zum Innenraum spuelen....
Aber lange Strecken sollte man sich klar sein, dass Komfort was Geraeusche angeht de fakto nicht existent ist....


Als 2. Wagen gerne wieder, als Familienauto nicht machbar, wer vorhat lange Strecken zu fahren und das regelmaessig sollte sich das gut ueberlegen! Es gibt fuer dasselbe Geld einfach Autos die fuer bestimmte strassenorientierte Anwendungen besser geeignet sind...


Achja, G230 vs 240GD. da ich mal in einem GE230 mit Automaten mitfahren durfte, ja, der 240GD is noch langsamer... der GE230 wirkt im direkten Vergleich da geradezu spritzig...