Zitat
Alles ist eine Kostenfrage, die Kleinserie schlägt wieder zu: Die Bremskraftverstärker enden in niedrigeren Gewichtsklassen, ABS-Steuerblock detto und die Inflationsrate bei Bosch in den letzten 15 Jahren ist atemberaubend. Alternativen vom größeren LkW gibt's auch nicht wirklich: Druckluft heißt beim F1C keilriemengetriebener Kompressor, mit allem Bauchweh, und das ganze System kostet nochmals schweres Geld

So schlimm ist das nicht, man kann einen hydraulischen Bremskraftverstärker benutzen und schon gibts wenig Grenzen nach oben. Ram verbaut das so bis zum 5500er mit 9To. GG. - aber die haben ja auch alle die Motorbremse serienmäßig, interessanterweise über den VGT Lader realisiert, zum Bremsen werden die Lamellen geschlossen.

Schöne Lösungen die wenig bis nichts kosten und viel bringen, es geht also schon.

Grüße Ozy

http://www.hydratechbraking.com/products.html gibts sogar zum nachrüsten, Komponenten kommen -man höre und staune- von Bosch.
https://www.performanceonline.com/HydroBoost-Power-Brake-Booster-Kit/

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/07/2015 18:05.

It's your life - make it a happy one!