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Hallo G meinde,
kann mir jemand die Stellung der einzelnen Schalthebel in den jeweiligen Gängen verraten? Das Getriebe ist ein Gaggenauer Trapo Getriebe 711.113.
Danke für die Mühe.
Gruß Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
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würde mal sagen, alle Hebel auf auf mittenstellung= Neutral. Und dann mal einen hebel in eine position bringen und dann siehst Du schon welcher hebel wofür ist. Beim "normalen" Viergang:
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Danke Klaus.
Habe mir gestern ein 711.113 mit etwas über 100.000 km gekauft. Wird nach einer Revision mit einem OM 617a in meinen G wandern. Könnte es mit 255/85/16 dann evtl etwas zu „lang“ werden?
Gruß Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Ist der letzte Gang 1:1 uebersetzt? Dann nein... Habe meinen GOM617 mit 285/75 R16, Transportergetriebe mit Kriechgang und leztem Gang 1:1 gefahren, passte prima. 255er sind etwas dankbarer da schmaler und Du hast ja nen Turbo drauf...
Die Stellung, falls es das Getriebeshcema ist welche sich von meinem Transportergetriebe kenne:
Ganghebel links vorne Rueckwaerts Ganghebel links hinten Kriechgang Ganghebel mitte vorne 1. Gang Ganghebel mitte hinten 2. Gang Ganghebel rechts vorne 3. Gang Ganghebel rechts hinten 4. Gang (normalerweise alle "4." Gaenge 1:1 uebersetzt...)
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Hallo,
das 711.113 ist das "lange" Getriebe.
Wie es mit 255/85R16 klappt, kann ich leider nicht sagen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Heisst das, 5. Gang irgendwas bei 0,8:1?
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Hallo, @ Gorli: genau so. Der 4. Gang ist bei dem Getriebe 1:1 übersetzt. Hier mal ein Link: http://4x4abc.com/Mercedes-Benz.G-Class.manuals/transmissions/getriebe.htmlIst zu vergleichen mit dem Getriebe 711.117 An die Umbauprofis hier: Ich selber habe jetzt ein Getrag 717.422 00005135 eingebaut. Kann mir jemand sagen ob die Schaltkulisse neu muß? Eigentlich sollte es doch mit der alten gehen. Jetzt 1. Gang oben links, nach dem Umbau unten links. Anderen Schaltknauf drauf und fertig. Oder? Kann das Schaltgestänge so wie die Kardanwelle vom 461 mit dem 711.117 bzw 711.116 Getriebe genommen werden? Gruß Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
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Ich habe meinen GD300 von Getrag auf das kurze Transporter umgebaut, passt soweit mechanisch. Sperre fuer RUeckwaertsgang "unbrauchbar" machen da man sonst fuer den letzten Gang entsperren muss. Desweiteren muss der Rueckfahrscheinwerferschalter welcher unter der Gummimanschette auf der Hebelkulisse setzt an die Rueckwaertsgangposition umgebaut werden. Ich hab den Schalter einfach durch nen Leucht-Kippschalter ersetzt und manuell bedient... Schau Dir das am besten mal in Ruhe an nachdem Du die Gummimanschette angehoben hast und auf diese Kulisseninnereien schauen kannst.
Zum 5. Gang und lang...
Habe da 285/75 R16 mit dem Getraggetriebe, 5. Gang 0,8:1 , auf OM617 gehabt. 5. Gang brauchte man nur noch zum Rollen... der OM617A hat ja mehr Dampf unter der Haube und die 255er sind schmaler... Ob man damit gluecklich wird weiss ich nicht, ist auch persoenliche Vorliebe bzw Leidensfaehigkeit. Fuers Flachland sicher machbar da man schoen im 5. Gang rollen lassen kann... 240GD mit 5,3er Achsen und 4. Gang 1:1 mit 255er drauf habe ich im Flachland durchaus den 5. langen Gang vermisst um einfach Rollen zu lassen. Meiner ureigensten persoenlichen Meinung nach aus den Umbauten an meinen GD300 und 240GD ist der 5. Gang am OM617A und 255ern drauf quasi der Schongang fuer die lange Reise. Im Alltag praktisch nutzen wirst Du vor allem 1-4 und oberhalb 70 kmh dann sollte der 5. Gang brauchbar sein. Alles unter dem Aspekt, dass Du keinen Renn-G fahren willst sondern es trotzdem eher ruhig angehen laesst. Manch einer wuerde das Ding hinterher als Schlaftablette bezeichnen, aber das ist dann wieder persoenlicher Geschmack. Fuer mich, OM617A und 255er aufm langen Getriebe, jederzeit.
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Hallo Gorli,
sehe ich genauso. Rennauto wird es eh nicht, und Leidensfähigkeit habe ich schon zu genüge bewiesen. Werde erst einmal die alte Bereifung die 235/85/16 drauf lassen. Motor wird sich auch noch bis zur H-Abnahme 2017 hinziehen. Was hast Du mit der Kardanwelle gemacht? Das Getrag ist ca. 5 cm kürzer.
Roland
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Hallo Roland Hier einfach alles berechnen http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html Ich hatte LWB OM617 4g getriebe 4.8 diff cooper 255/85R16 ohne hanger prima im flachland. Der plan wahr OM617A 5.2 diff 5g transp overdrive und die cooper255/85R16 Die beste combi Mfg Dominique
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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