Hallo Leute,

hatte doch bei der letzten Inspektion mal bei knapp 48000 Kilometer eine Getriebeölspülung machen lassen.
Ich meine, dass sich das Schaltverhalten etwas verschlechtert hat. Damit meine ich, dass ich über das Gaspedal die Schaltvorgänge nicht mehr so beeinflussen kann, wie ich dies vorher konnte. An einer leichten Steigung in der Stadt muss ich den Motor bis etwas über 2500 Umdrehungen "treiben", damit ich den Schaltvorgang provozieren kann. Das ging damals problemlos zwischen ca. 1900 und 2100 Umdrehungen. Auch sollte das adaptive Getriebe in den letzten zwei Monaten schon bemerkt haben, dass ich wieder fahre.

Jetzt habe ich mir durch meinen Soldatenkumpel mitteilen lassen, dass es Unterlagen gibt, in denen steht, dass ein geändertes ATF Öl erforderlich ist. Das Blatt für Betriebsstoffe dazu sagt, dass es Et-Nr. 001 989 2103 sein soll.

Bekommt das 722.638, wenn es in Gs verbaut ist, immer das oben genannte Öl oder gibt es Gs mit diesem Getrieb für die ein anderes Öl angegeben ist?
Könnte ja sein, dass der Wagen das falsche Öl bekommen hat?!

Gruß, Pascal