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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo,
nachdem nun mein alter, G 300 TD Bj. 1997, durch einen Auffahrunfall einen Totalschaden erlitt bin ich auf der Suche nach einem Neuen/Gebrauchten. Eigentlich war ich mit meinem zufrieden, einmal Kopfdichtung erneuen mit ca. bei 90.000 km und einmal Ölkühler erneuern mit ca. 180.000 km. Ansonsten nur die Verschleißteile und einmal ein doofes Steuergerät welches das Starten wegen einer Lötstelle bei warmen Motor verhinderte. OK! Rost hatte er auch schon etwas zuviel. Brauchbare, also etwas bessere... G 300 TD, als mein alter kann ich nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden. Eigentlich reizte mich auch schon immer ein 500er und für mein Budget (ca. 40.000.-) sind auch einige zu finden... nur kommt immer die Vernunft hoch ob´s ein 320 CDI, sind ja auch schön, nicht auch täte. Allerdings hab ich bei den CDI Motoren so meine Bedenken, zwecks Haltbarkeit und Kosten die anfallen könnten. Vielleicht kann mich hier der eine oder andere bei meiner Entscheidung etwas unterstützen und mir auch eventuell sagen, auf was ich insbesondere bei beiden Typen achten sollte und welche Baujahre zu empfehlen sind.
Schonmal vielen Dank fürs lesen und für eventuelle Antworten.
Grüße Markus
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viermalvierer
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viermalvierer
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Wenn du den Verbrauch vom 300TD gewohnt bist, dann nimm den 500er. Musst dich dann nur an die neue Farbe des Tankrüssels gewöhnen ;-)
Modelljahr je nach Geschmack und Budget. bis 40k + M113 + NAG1, mit Triebstrang Elektronik 1998-2000 + M113 + NAG1, mit Triebstr. + Fzg. Elektronik 2001-2005 + M113 + NAG2 2006
> 40k + M113 + NAG2 2006 + M273 ab 2007
Das mal als grobe Orientierung. Meine Suche, bei gleicher Fragestellung, ist noch nicht sooo lange her, hoffe es hilft ein bisschen weiter.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo wie viel fährst du im Jahr ??? Das ist ja wohl die wichtigste Frage......ich hab seit 2,5 Jahren einen 500er aus 99 und bin rundum glücklich (ich fahre allerdings auch nur rund 10.000km im Jahr, höchstens)......klar gabs kleinere Problemchen, aber eben nix teures (kalte Lötstelle im Relais, Masseband) was für mich das wichtigste ist: ich hab einfach das Gefühl das diese Maschine für die Ewigkeit gebaut ist, sie ist im G einfach nicht überfordert....ich will damit den 320er nicht schlechtmachen, Fakt ist aber, das er halt viele komplizierte Teile hat, die es beim Benziner gar nicht gibt..... Lass dir auf jeden Fall viel Zeit für den Kauf, rede mit Besitzern persönlich, fahre Probe.... Gruß aus Wien vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hey, habe seit ca. einem Jahr auch einen 500er von Bj.98. Lange überlegt, ob ein 320er Benziner auch geht. Da der Verbrauch zwischen den beiden fast gleich ist habe ich den V8 genommen. Der Sound, die Leichtigkeit vom Motor das Auto zu bewegen hat schon was. Dann noch mit Gas und die Sache hält sich in Grenzen. Und du kommst fast überall mit Fremden ins Gespräch. Wenn du kein Kilometerfresser bist, nehm den 500er. Habe bisher auch noch keine Reparaturen gehabt, nur Rostvorsorge und Betriebsmittel. Laufleistung bei mir im Moment 212.000km. LG Ralf
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viermalvierer
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viermalvierer
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Vielen Dank für die Entscheidungshilfen von euch.
Meine Kilometerleistung liegt, glücklicherweise, noch unter 10.000 im Jahr. Und vom Verbrauch lag mein 300er auch etwa bei 16-17 Liter... mit Anhänger auch gerne mehr. Ich glaub da wird's dann wohl mein Wunsch, ein V8 werden und ich schau mich mal bei den 500er um, ob da ein hübscher für mich dabei ist. So bis 10 Jahre sollte er sein und die Kilometer/Rost sollten sich auch noch in Grenzen halten.
LG Markus
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Jungfrau
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Jungfrau
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Der Bauch sagt 500er ! Weil er zuverlässig ist, weil er im Bedarfsfall auch mal ordentlich Dampf macht. Im neuen 500er soll es diesen zuverlässigen Motor ja nicht mehr geben, schade. Ich glaube die werden dem noch nachtrauern. Viel Erfolg bei deiner Suche !
.................................... Schorsch, der Bastler
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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...der 320 CDI scheint doch bisher recht unauffällig. Oder haben wir einen Thread mit Problemen zu besagtem Wagen?
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 20/07/2015 09:47.
Grüße fmt58744
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Hier geht gar nichts mehr
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... in der 280er Version schon
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Arizona - the place to live
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V8 rulez - Rasenmäher hats genug auf der Straße.
It's your life - make it a happy one!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Der 320 CDI hat zumindest schonmal den Vorteil, dass es da mehr zur Auswahl gibt... und die Preise dafür auch etwas niedriger ausfallen.
Ist der 280er CDI mehr mit Problemen behaftet oder weniger?
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