Hallo,

nachdem nun mein alter, G 300 TD Bj. 1997, durch einen Auffahrunfall einen Totalschaden erlitt bin ich auf der Suche nach einem Neuen/Gebrauchten.
Eigentlich war ich mit meinem zufrieden, einmal Kopfdichtung erneuen mit ca. bei 90.000 km und einmal Ölkühler erneuern mit ca. 180.000 km. Ansonsten nur die Verschleißteile und einmal ein doofes Steuergerät welches das Starten wegen einer Lötstelle bei warmen Motor verhinderte. OK! Rost hatte er auch schon etwas zuviel.
Brauchbare, also etwas bessere... G 300 TD, als mein alter kann ich nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Eigentlich reizte mich auch schon immer ein 500er und für mein Budget (ca. 40.000.-) sind auch einige zu finden... nur kommt immer die Vernunft hoch ob´s ein 320 CDI, sind ja auch schön, nicht auch täte. Allerdings hab ich bei den CDI Motoren so meine Bedenken, zwecks Haltbarkeit und Kosten die anfallen könnten.
Vielleicht kann mich hier der eine oder andere bei meiner Entscheidung etwas unterstützen und mir auch eventuell sagen, auf was ich insbesondere bei beiden Typen achten sollte und welche Baujahre zu empfehlen sind.

Schonmal vielen Dank fürs lesen und für eventuelle Antworten.

Grüße
Markus