Hallo zusammen,

eine kurze Update, den momentan habe ich mit Temperatur Problemen zu tun.

Schon letztes Jahr im Sommer als wir über die Alpen gefahren sind, ist der Motor sehr heiß gelaufen. Wenn ich da richtig liege soll bei 80° die Gebläse einschalten und für Abkühlung sorgen. Wir waren aber mit 90° bis 95° unterwegs !!! Kein schönes Gefühl. Kühlwasser war obgleich zu wenig, auch drinnen.
Auf dem Rückweg bekam ich ein neue Temperaturschalter (Danke Fam. Keller). Wieder zuhause konnte ich nicht den Schalter sofort einbauen da ich keine Lange Steckschlüssel dafür hatte und hab's daher aufgeschoben. Kühlwasser habe ich aber sofort nachgegeben und das Problem war vermeintlich vorbei. Ich dachte klar Kühlwasser, aber irgendwie komisch trotzdem. Naja dachte ich, beobachten und den Schalter wechseln bei Gelegenheit.

Im Herbst und Winter gab's kein Probleme. Womöglich aber ist mir nur nichts aufgefallen weil's General kalt war und weil ich nur immer kurze Strecken gefahren bin (Baustellen und Zurück).

Dann, im Frühjahr, wieder wenig Kühlwasser drinnen. Kein Weißrauch und kein Pfützen unterm Auto. Ratlos wieder nachgefüllt und beobachtet. Nach ein Paar Tage dann doch eine Lache auf dem Pflaster. Ursache war eine undichte Wasserpumpe den ich auswechseln lies. Bei der Gelegenheit wurde auch den Ersatz Temperaturschalter gewechselt.

Jetzt, wo es wieder warm wird, fängt das ganze wieder von vorne an. Kühlwasser ist drinnen, auch genügend, aber er Läuft wieder sehr heiß, und bei kurzes hin und her fahren, startet dann auch nicht mehr und ich muss warten bis er abkühlt.

Gestern würde der Bypass Thermostatt gewechselt mit einen der bei 74° anstatt 79° aufmacht, obwohl er eigentlich gut aussähe (Bild 1.). Das hat nicht geholfen. 50Km gefahren, 95° angezeigt.

Jetzt würde der Schalter überbrückt (Bild 2.) so das der Gebläse immer läuft wie bei Daily 1. Jetzt bleibt der Motor so um die 80° bin aber Heute nicht mehr weit gefahren.

Der KFZ Meister meinte das kann so bleiben. Oder ich könnte ein Schalter zwischen bauen und somit die Steuerung immer auf aus schalten wenn's heiß ist.

Was meint ihr?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]






Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877