Original geschrieben von hendrickson360
Ja die Hinterachsen sind ja auch eigentlich immer richtig gealtig, allenfalls vorne sind die Ammis da gerne mal etwas "sparsamer". Das ist natürlich auch irgendwoe verständlich, da aufgrund der Pick-Up Konstruktion eben viel mehr Last hinten liegen dürfte als bei einem vergleichbaren Fronthauber.

Die Dana 60 Super die für 2700Kg ausgelegt wird in den F-250/350, wurde z.B. lange auch noch in Ford f-450 F550 mit bis zu 8 Tonnen Gesamtlast eingebaut. Erst seit einigen Jahren werkelt da eine Dana 60 mit 3150Kg Achslast (eingetragen).

Ist schon so und vor allem interessiert sich in den Staaten keiner so richtig für die Vorderachslasten. Als ich meinen suchte hatte ich richtig mühe verlässliche Zahlen dazu zu bekommen. Hinterachse und Anhängelasten kein Thema, aber Vorderachslasten, da bekam ich von um die 50 kg Zuladung aufwärts so ziemlich alles geboten.

Ich hab ja Einzelradaufhängung vorne, trotzdem ist die Achse mit ab Werk 2540 kg IMO für eine Einzelradaufhängung nicht so schlecht, ich hab da aber auch den Snowplow prep pack welcher unter anderem eine höhere VA-Last mit sich bringt. Wird das jetzt mittels anderem Torsionsstab erreicht oder wird der einfach etwas mehr vorgespannt? Weiss das jemand? Muss mal das Werkstatthandbuch ei bisschen wühlen vielleicht steht da was.
Die HA ist mit 3198 kg wohl nur wegen der Reifen, allenfalls noch wegen der Felgen so tief. Original Lastindex ist 124 also 2x1600kg, die Achse selber ist laut Recherchen vom Ozy ja für 4500kg ausgelegt.

So nun wünsche ich allen eine Gute Nacht
Urs