Glaub mit dem Schneeräumpacket geht die Vorderachskonstruktion des Silverado auch auf die 6000lbs hoch, die bei den Starrachsen von Dodge und Ford angegeben sind. (siehe letzter Post)

Allerdings sind halt leider Achslasten alleine noch keine entgültige Aussage über die Stabilität. Ein HMMWV hat auch Einzelrad und der hat vorne auch in der Urausführung nur irgendwas um 2 Tonnen Achslast (AL).

Trotzdem hält dessen Konstruktion mehr aus als bei so manchen früheren Pickups mit ähnlichen Lasten vorne. Da haben Leute nämlich schonmal probiert in den USA ihre Hummvee-Reifen auf nen Suburban zu schrauben und da macht's dann sehr schnell knack. Gibt natürlich viele Faktoren rund um das ganze Ding "Stabilität" eine Mogachse verträgt es z.B. sehr gut auchmal böse einseitig belastet zu werden, oder richtig schwere Reifen zu handeln. Aber 300.000km auf der Autobahn? Ne bitte nicht.

Die Silverado Konstruktion gilt aber wohl als eine gute IS, wie übrigens auch die des neuen großen Landcruiser, den verwendet Achleitner deswegen auch als Basis für ne 5+Tonnen Panzerkonstruktion ohne ihn sehr stark zu modifizieren. Ob die GM Aufhängung aber mit einer Dana super 60 mithalten kann ... hmm würde ich nicht drauf wetten, die ist schon ne Ansage und kann natürlich auch drüben mit diversen Teilen stark aufgerüstet werden.