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OP
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Hallo zusammen,
habe am Montag beim Getriebeausbau (zum Abdichten) das Geberkabel vom Geber abgezogen (40-10 WC Bj97, Hallgeber, Fahrtenschreiber) und wunderte mich über ein Geräusch am Tacho: die Nadel schlug ca. alle drei Sekunden auf ca. 30km/h aus, obwohl ich nachweislich nicht fuhr. Batterie abgeklemmt um erstmal Ruhe zu haben und gestern, nachdem alles wieder dicht am Platz war und der Geber wieder angeschlossen war: Der Tacho zeigt dasselbe Verhalten (kurze regelmäßige Ausschläge) aber zeigt sonst nichts mehr an. Kennt jemand das Problem, also Tachnadel Ausschlag ohne Verbindung zum Geber? Deutet das darauf hin, dass der Geber, obwohl Stecker drauf, noch keinen Kontakt hat? Danke für Tipps!
Viele Grüße, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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Daily96 40.10W
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Hallo
das kenne ich nicht, habe aber auch keinen Fahrtenschreiber. Du sprichst ja vom Geber am VTG, der passt meine ich nur in einer Stellung und hat eine Art Bajonett-Verschluß mit Sicherungsstift.
Schau mal ob die Buchsen im Stecker richtig eingerastet sind und sich nicht zurück drücken, wenn sie auf den Steckkontakt treffen. Wobei das ja nicht erklärt, warum der Tacho ohne gesteckten Stecker zuckt....
Gruß Juergen
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Ja, der Stecker passt durch eine Abflachung an einer Seite nur in einer Position. Werde noch mal genau die Kontakte prüfen. Eigentlich kann das Problem nur an der Stelle liegen, da ich sonst nichts angefasst habe und es genau seit dem Abziehen des Steckers existiert. Falls jemand mit Fahrtenschreiber-Tacho mal eben freiwillig den Stecker abzieht und beschreibt, wie dann der Tacho reagiert, nur zu.... Wenn der dann auch zuckt, weiß ich wo ich suchen muss.
Schönen Abend!
Grüße, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo ich hab da mal herumprobiert wollte einen Fahrtenschreiber mit einem Geber von einem normalen Tacho betreiben funktionierte auch - Geschwindigkeit wurde angezeigt aber wenn das Fahrzeug stand dasselbe wie bei Dir hab dann ein wenig recherchiert der Fahrtenschreiber wartet auf ein Signal vom Geber (ist so eine Art Sicherungseinrichtung, daß der Geber immer dran bleibt) gruß Herbert
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wenn du was prüfen willst, "2D | inverse speed signal | 5516" ist irrelevant weil für automatisierte Schaltung.
Gruß Juergen
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Das Verhalten kenn ich. Hab das mit abklemmen der Batterie behoben, bzw. abgestellt, des nervt schon ordentlich. Hatte aber noch kein Problem nach dem zusammensetzen. Nur dass man den Fahrtenschreibertacho nach Stromverlust bei laufendem Motor im Stand einmal öffnen und wieder schließen muss um eine Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen. Probier mal, vll. Hilft sowas?
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
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Problem gelöst: da offensichtlich ein Kontaktproblem bestand, habe ich das ummantelte Kabel im Rahmen verfolgt und festgestellt, dass ich es beim Einbau der Getriebetraverse mit einer Schraube eingeklemmt hatte. Jetzt ist das Kabel wieder frei und der Tacho tut das was er soll. Tausend Dank für Eure Tipps!
Schönen Sonntag.
Grüße, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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