Hallo,

@Bernhard - danke für den Input, ich habe verstanden, dass du nicht so begeistert davon bist :-) Sinn oder Unsinn im praktischen Gebräuch hängen ja auch von Faktoren wie Einsatzgewicht, Motorleistung und Form des Aufbaus bzw. Luftwiderstand ab, da gibts ja auch große Unterschiede. Ich sehe jedenfalls, dass ich zu jedem potenziellen Zielland erstmal mindestens 1000 km Autobahn fahren muss. Deshalb wäre es erstrebenswert, zumindest auf den geschätzten 80% dieser 1000 km, die aus ebener Strecke bestehen, die Motordrehzahl bei meiner Reisegeschwindigkeit von 90-100 km/h so zu senken, dass der Motor nicht ständig die ganze Familie anbrüllt, bzw. nagelt - das könnte sich positiv auf die Gesamtverträglichkeit einer solchen An- oder Abreise auswirken. Und das Ganze lohnt sich für mich selbst wenn ich dann an der ersten Steigung doch wieder runterschalten bzw. den OD abschalten muss.

@Peter - na, dann schmeißen wir das VTG eben raus, 4x4 brauchen wir auf der Autobahn eh nicht ;-) Spaß beiseite - schade eigentlich. Weißt du zufällig auch, wie es mit den ganz aktuellen Daily 4x4-Getrieben aussieht? Oder hat sich da der Aufbau grundlegend verändert?

Rob hat jedenfalls auch kein solches Getriebe... bleibt das Urspungs-Ursprungsthema Overdrive...

Grüße
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317