Hier mal wieder ein kurzes Update. Nach Sand in Tunesien (2013) und Tausenden Kilometern Rüttelpisten in Australien, hat unser Bremach kürzlich auch noch die Härtetests in steilem / grobem Stein und Fels sowie im tiefen Wasser tadellos gemeistert (Cape-York-Bericht).

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Den Aufkleber habe ich zwar gekauft, aber ans Auto kleben werde ich ihn trotzdem nicht.

Die BF Goodrich A/T KO2 sind, wie bereits kurz erwähnt, ein gutes Stück komfortabler als die General Grabber AT2. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Lauffläche selbst und die Flanken weicher arbeiten. Auf den ersten 4'000 km (davon knapp 2'000 km Schotter (gut) bei 2.1 bar) haben sich die Flanken der Vorderräder ganz leicht mehr abgenutzt als die Laufflächen. Wir fahren deshalb jetzt generell 0.3 bar höher als mit dem General Grabber, d.h. auf Asphalt: 3.2 bar, Schotterpiste gut: 2.4 bar, Schotterpiste mit tiefem Wellblech: 2 bar (alle Angaben bei Reifentemperatur 25°C und Gesamtgewicht 3.7 t). Auch "beisst" der KO2 im weichen Gelände an den Kanten besser und hat dort mehr Gummi, was in scharfem Stein von Vorteil ist. Auf Anraten rotieren wir die Reifen jetzt wieder alle 5'000 km, was wir beim Grabber nur auf den ersten 30'000 km gemacht haben, wo sich aber nie ungleichmässige Abnutzung zeigte.

Dann hat's in Townsville neben einem neuen Kühler auch noch ein neues Gadget gegeben, das wir bei vielen anderen Campern gesehen hatten: Insekten können am Abend eine Plage werden, wenn man etwas bei Licht machen muss oder will. Auch in Toiletten sind die Lampen meistens schwarz vor lauter kleinen Viechern. Deshalb haben viele Toilettenblocks gelbes Licht. Ich konnte keine gelben LED-Streifen finden, so ist es auf anraten jetzt ein Blinkergehäuse mit 8 orangen LEDs geworden. Tropen-getestet und … funktioniert! Es wäre übertrieben zu sagen, dass keine Insekten mehr in die Leuchte fliegen resp. daran herumkrabbeln, aber es sind subjektiv 10 bis 20 Mal weniger.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Etwas mitgenommen (aber ohne Murren)


[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Otherwise everything is well out back
--
oliver